Anzeige
Freitag, 23. Dezember 2011

KHL: Club Helvetics aus der Schweiz will ab 2014 mitspielen

Wird Igor Pavlov Sportdirektor des potenziellen KHL-Clubs Helvetics?
Foto: City-Press

Wie die KHL bekannt gibt, wurde in der letzten Woche eine Absichtserklärung mit dem Schweizer Club Helvetics über eine Teilnahme an der KHL ab der Saison 2014/15 getroffen. Bis zum 30. April 2014 hat der Club, der derzeit noch über keine Heimspielstätte verfügt, nun Zeit, die infrastrukturellen und finanziellen Voraussetzungen für einen Liga-Start zu schaffen.

Laut dem Schweizer Online Magazin hockeyfans.ch das einen Bericht der Aargauer Zeitung zitiert, könnte es sich bei einem der vier Investoren von Helvetics um den Langenthaler Unternehmer Markus Bösiger handeln, der seine Huttwil Falcons aufgelöst hatte, als ihm der Aufstieg in die NLB verwehrt wurde. Die derzeit geschlossene Halle in Huttwil soll nach Spekulationen für 70 Millionen Schweizer Franken umgebaut und erweitert werden. Als Sportdirektor soll der ehemalige Krefelder und Kölner DEL-Trainer Igor Pavlov fungieren. Problematisch könnte aber die Entscheidung des Schweizer Verbandes werden, der formell die Freigabe erteilen müsste.

Vor dieser Saison wurde der slowakische Retorten-Club Lev Poprad in die KHL aufgenommen. 2013 will zudem Milano Rossoblu aus Italien mitspielen. In der kommenden Saison hat die KHL wieder 24 Clubs, nachdem Lokomotive Jaroslawl wegen des Flugzeugabsturzes vom 7. September in der höchsten Liga pausiert.

KHL-Ergebnisse vom 22.Dezember:

CSKA Moskau - Mytishi 2:4
Minsk - Riga 3:2 n.P.
Poprad - St. Petersburg 2:3


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • D.J. Busdeker, Topscorer und Toptorjäger der Augsburger Panther (PENNY DEL), fällt seinem Club zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • gestern
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • gestern
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.