Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. Januar 2012

Hopp: "Die European Trophy soll kein reines Vorbereitungsturnier bleiben"

Daniel Hopp
Foto: imago

Die Expansion der European Trophy von 24 auf 32 Mannschaften in der kommenden Saison wird nicht die einzige Änderung beim internationalen Clubturnier bleiben. So kündigte Mannheims Gesellschafter Daniel Hopp an, dass es die Überlegung gibt, Teile der Gruppenspiele in die Saison zu ziehen. "Die European Trophy soll kein reines Vorbereitungsturnier bleiben", sagte der Adler-Boss.

Bislang war das Turnier zweigeteilt gespielt worden. Die Vorrunde wurde während der Vorbereitung auf die neue Saison im August und September absolviert. Das Finalturnier fand im Dezember im österreichischen Salzburg statt, wo Gastgeber Red Bull zuletzt triumphierte. In der kommenden Saison werden neben den bisherigen Teilnehmern Mannheim und Berlin mit Hamburg und Ingolstadt zwei weitere deutsche Clubs mit von der Partie sein.

Künftig könnten also parallel zur DEL-Hauptrunde an Dienstagen Partien der European Trophy stattfinden. "Sinn einer solchen Maßnahme ist es, den Markt zu testen. Wir wollen wissen: Interessiert ein Duell mit einem internationalen Gegner - oder nicht", sagt Adler-Manager Teal Fowler. Probleme mit der Terminierung erwartet Hopp nicht: "Ein internationaler Wettbewerb tut unserem Sport gut. Ich sehe keinen Grund, wieso die nationale Liga etwas dagegen haben sollte."


Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 18 Stunden
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 5 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 5 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 6 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige