Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Januar 2012

Mannheim schießt Berlin ab, Felski erhält Matchstrafe nach Check an Seidenberg

Yanick Lehoux bejubelt einen seiner beiden Treffer gegen Berlin.
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben am Sonntagabend das Top-Spiel der DEL mit 5:2 gegen die Eisbären Berlin gewonnen und damit wieder zum Tabellenführer aufgeschlossen. Gegen Spielende sorgte allerdings eine heftige Keilerei nach einem Foul von Sven Felski für Aufsehen. Von den Spitzenteams konnten außerdem Ingolstadt und Wolfsburg gewinnen, Hamburg dagegen wurde in Iserlohn abgeschossen.

Die Mannheimer sorgten damit für ein Null-Punkte-Wochenende der Berliner, die schon am Freitag mit 2:6 in Nürnberg verloren hatten. Zwar war das erste Drittel ausgeglichen, doch Nico Dimitrakos und Yanick Lehoux nutzten die Mannheimer Chancen zu einer 2:0-Führung. Als sich die Berliner dann im zweiten Drittel den Anschlusstreffer erarbeiteten (26., Darin Olver), sorgte Lehoux postwendend mit einem Zaubertor für das 3:1 und Matthias Plachta sorgte mit einem lässig verwandelten Penalty für die Vorentscheidung.


Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Im letzten Drittel sorgte dann ausgerechnet Sven Felski für einen Aufreger. Beim Stand von 2:5 und leerem Berliner Tor stellte er sich in der Mittelzone Yannick Seidenberg in den Weg, der daraufhin blutend das Eis verlassen musste. Mannheims Shawn Belle rächte Seidenberg ud erhielt dafür ebenso eine Spieldauerstrafe wie Berlins Florian Busch, der von der Bank aus einen Schläger auf das Eis warf. Felski erhielt wegen Checks gegen den Kopf eine Matchstrafe.

Von den Verfolgern gaben sich Ingolstadt und Wolfsburg keine Blöße. Während die Panther vor eigenem Publikum Hannover beim 4:2 keine Chance ließen, demonstrierte Wolfsburg mit einem 6:3-Auswärtserfolg in Köln seine aktuell herausragende Form. Auch Straubing legte dann am späten Nachmittag nach und entführte drei Punkte aus Düsseldorf. Die Tigers gewannen mit 3:1.

Im zweiten Abendspiel mussten die Hamburg Freezers am Ende eine deutliche 0:5-Niederlage bei den Iserlohn Roosters einstecken. Allerdings fielen drei der fünf Treffer erst in den letzten sieben Minuten, Treffer Nummer vier durch Sean Blanchard war ein Empty-Net-Goal. Blanchard und Michael Wolf gelangen jeweils drei Scorer-Punkte.

Schon am Nachmittag hatten die Krefeld Pinguine klar mit 5:1 gegen die Augsburger Panther gewonnen, München siegte im bayerischen Derby dank eines späten Tores durch Eric Schneider mit 4:2 gegen die Thomas Sabo Ice Tigers.

Michael Bauer

Die Bilder des 37. Spieltags (25 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige