Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Januar 2012

Detroit jetzt im Westen vorne, Rangers bauen Vorsprung im Osten aus

Jiri Hudler (links) war Detroits Matchwinner.
Foto: imago

Die Western Conference hat schon wieder einen neuen Spitzenreiter, doch die Frage ist, wie lange: Durch einen 3:2-Erfolg nach Penalty-Schießen bei den Dallas Stars, dem vierten Sieg in Folge, setzten sich erstmals in dieser Saison die Detroit Red Wings ganz nach oben und verdrängten die St. Louis Blues.

Mann des Abends war Jiri Hudler, der zunächst nach einem Check auf der Bank behandelt werden musste, dann den Ausgleich zum 2:2 gut geschrieben bekam, als er einem Stars-Verteidiger an den Schlittschuh schoss und schließlich auch noch den entscheidenden Treffer im Shoot-out erzielte. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, Stars-Goalie Richard Bachman regelrecht auszutanzen.

Die Top fünf trennen nur vier Punkte

Hinter den Red Wings (61 Punkte) lauern aber schon die beiden weiteren Divisionstabellenführer Vancouver Canucks (60) und die San Jose Sharks (57). Noch mehr Gefahr geht aber von Detroits Divisionsrivalen St. Louis Blues und Chicago Blackhawks aus (beide 60 Punkte). Beinahe täglich kommt es so also zu einem Führungswechsel im Westen.


Die Ergebnisse vom 17. Januar im Stenogramm (11 Einträge)

 


Vancouver verpasste den Sprung nach ganz oben durch eine 2:3-Heimniederlage nach Penalty-Schießen den Sprung nach ganz oben. Head Coach Alain Vigneault haderte während des Spiels allerdings mit einem Vorfall vor dem 1:2 durch Justin Williams, denn Alex Burrows war unmittelbar zuvor zu Fall gebracht worden. Schütze des entscheidenden Tores war Mike Richards.

King Henrik stark: Rangers bauen Führung auf Boston aus

Im Osten konnten die New York Rangers ihre Tabellenführung wieder auf drei Punkte vor den Boston Bruins ausbauen. Während die Rangers angeführt von "King" Henrik Lundqvist (27 Saves, vierter Shut-out) die zuvor in acht von neun Spielen siegreichen Nashville Predators mit 3:0 schlugen verloren die Bruins beim bisherigen Schlusslicht Tampa Bay Lightning mit 3:5.

Im Kampf um die Play-off-Ränge gab es wichtige Siege für Ottawa, New Jersey und Pittsburgh: Die Senators drehten in Toronto einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg, New Jersey schlug die Winnipeg Jets klar mit 5:1 und Pittsburgh behielt beim neuen Schlusslicht Carolina Hurricanes mit 2:1 nach Penalty-Schießen die Oberhand. Kurios: Die Florida Panthers (spielfrei) wären ohne die Divisionsklausel anstatt auf Platz drei nur noch auf Platz acht

Michael Bauer


Sky sucht Deutschlands beliebtesten Pay-TV-Sender ab. Der Mira Award ist die erste deutsche Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen im Pay-TV. ESPN America steht in der "Königs-"Kategorie "Lieblingssender" zur Wahl. Zur Abstimmung geht es hier:


Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 3 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 3 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 8 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 9 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige