Anzeige
Donnerstag, 19. Januar 2012

Oberliga Süd am Freitag: Gipfeltreffen steigt in Füssen

Beim letzten Duell in Regensburg siegte Deggendorf klar mit 4:1. Hier kann aber EVR-Goalie Jonas Leserer den Puck vor Selea und Schöppl abwehren
Foto: Rappel

Spitzenreiter EC Peiting wird an diesem Wochenende nur einmal gefordert. Am Freitag treten sie beim Dritten Füssen an. Peitings erster Verfolger Selb empfängt den EHC Klostersee, der nach dem Ende seiner Niederlagenserie nachlegen will. Die Tölzer Löwen müssen nach Passau. Die Black Hawks haben sich unter der Woche für den Verbleib von Trainer Jukka Ollila entschieden und wollen nun auch auf dem Eis Taten folgen lassen. Im Ostbayernderby hat der EV Regensburg auf eigenem Eis die Möglichkeit mit Deggendorf Fire gleichzuziehen.

Spielfrei haben die Erding Gladiators die aber am Freitag in einem Benefizspiel zu Gunsten der Aktion "Hilfe für Kathi und andere" den Zweitbundesligisten Starbulls Rosenheim empfangen.

Die Spiele in der Übersicht:

19.30 Uhr: EV Füssen - EC Peiting
Die Ausfalliste beim EV Füssen ist die größte in der Liga, doch die jungen Cracks werden wie vor zwölf Tagen beim 1:2 ihre Kampfkraft in die Waagschale werfen. Peiting muss eventuell weiter auf Torhüter Florian Hechenrieder verzichten, doch auf Back-up Niklas Marschall war schon letztes Wochenende Verlass. Nach sechs direkten Duellen führt Peiting mit 5:1.

20.00 Uhr: EHF Passau Black Hawks - Tölzer Löwen
Gegen die Löwen wollen die Black Hawks nach acht Niederlagen aus den letzten zehn Spielen den Turnaround schaffen. Vor allem die in der Kritik stehenden Leistungsträger Bacek und Piecha sind gefordert. Die Löwen, die bis zu vier Spiele weniger ausgetragen haben, wollen an die Leistung beim letzten Auswärtssieg in Regensburg (6:1) anknüpfen. Zudem haben die Tölzer alle drei bisherigen Partien gewonnen.

20.00 Uhr: Selber Wölfe - EHC Klostersee
Play-off-Heimrecht und wenn möglich Platz zwei verteidigen heißt die Devise bei den Wölfen. Gegen Klostersee, dass erstmals mit Mario Jann, aber weiterhin ohne Ryan Guentzel im Angriff antritt, haben sich die Oberfranken schon immer schwer getan, obwohl sie drei von vier Spielen gewonnen haben. Die einzige Niederlage kassierten sie gegen die Grafinger aber auf eigenem Eis mit 4:7.

20.00 Uhr EV Regensburg - Deggendorf Fire
Konstant unbeständig präsentieren sich die Regensburger. Dem 5:2 in Tölz folgte ein 1:6 zu Hause. Deggendorf kassierte gegen Peiting die erste Niederlage unter Collins. Die beiden ersten Duell gewann Fire klar mit 5:2 und 4:1, ehe der EVR im dritten Spiel zu einem 6:4-Erfolg kam.

Peter Schnettler

Top-Spieler des Südens (9 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.