Anzeige
Samstag, 28. Januar 2012

Neue Überraschung: Rainer Beck denkt über "Bayerische Derby-Liga" nach

Viele Derbys, volle Hallen: Jubeln die Landshuter Fans mit ihrem Goalie Sebastian Vogl bald in einer bayerischen Derby-Liga?
Foto: Gerleigner

Gerade noch wünschen sich die Einen eine Aufstockung der 2. Bundesliga, da denken die Anderen schon wieder an eine neue Variante. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung spricht sich Landshuts neuer Investor Rainer Beck für eine Teilung der 2. Bundesliga aus und will in diesem Zusammenhang eine Bayerische Eishockey-Liga aus den bayerischen Clubs der 2. Bundesliga und der Oberliga gründen. Am Ende solle dann mit einer Nordliga besteht aus Clubs der jetzigen Oberliga Nord, Ost und West verzahnt werden. Was mit den Clubs aus Baden-Württemberg, die momentan in der 2. Bundesliga spielen, geschieht, bliebe aber fraglich. "Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht gescheiter wäre, eine Bayern-Traditions-Derby-Liga zu gründen, als eine Million in die DEL rein zu schmeißen", so Beck gegenüber der SZ.

Als Startfinanzierung würde jeder Club von Beck 50.000 Euro erhalten, außerdem würde er rund 300 Karten pro Spiel erwerben wollen und 300.000 Euro als Preisgeld zur Verfügung stellen.

Trotzdem bleibt die DEL aber weiterhin das Ziel von Beck: "Natürlich wollen wir in die DEL", so der neue starke Mann in Landshut.

Tobias Welck

DIE BAYERISCHEN DERBIES IM BILD (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 2 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 4 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 4 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.