Anzeige
Montag, 30. Januar 2012

Künast: "Wichtig sind mir vor allem Kameradschaft, Disziplin und Teamgeist"

Christian Künast
Foto: Gerleigner

Seit Anfang Januar ist der einstige Nationaltorwart Christian Künast neuer Häuptling am Pferdeturm in Hannover. Trotz der Niederlage am Sonntag im Derby in Bremerhaven führte Künast die Indians aus dem Keller auf Platz acht und steuert mit seinem Team auf Play-off-Kurs. "Wir haben einige kleinere Baustellen in der Mannschaft beseitigt, am System geschraubt. Wichtig sind mir vor allem Kameradschaft, Teamgeist und Disziplin. Unser Hauptaugenmerk hat auf der Stabilisierung der Defensive und dem schnellen Umschalten gelegen", erläutert Künast das Erfolgskonzept.

Künast lobt auch das gesamte Umfeld am Turm: "Der ganze Apparat, ob die Kabine, die Trainingsmöglichkeiten, Betreuer, Physios, Ärzteteam bis hin zum Marketing - das alles ist top und hochprofessionell", so der Coach, der nach eigenem Bekiunden auch eine "absolut intakte Mannschaft" vorgefunden hat. Trotzdem ist die Zukunft von Künast ungewiss: "Fakt ist, dass ich für die Zukunft sicher drei bis vier Alternativen habe. Es hat lose Gespräche gegeben, aber noch ist alles offen. Ich möchte aber schon, dass bis Mitte Februar eine Entscheidung gefallen ist", so der Landshuter im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Das ausführliche Interview finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.