Ben Gordon.
Foto: City-Press
Nach Torhüter Bobby Goepfert wird auch Ben Gordon weiter für Düsseldorf spielen. Die DEG hat sich mit dem Stürmer auf eine Vertragsverlängerung um ein Jahr geeinigt. In 40 Spielen erzielte der 23-jährige US-Amerikaner bislang acht Tore und gab 18 Vorlagen. "Ben Gordon hat uns sowohl spielerisch als auch kämpferisch voll überzeugt. Er kann mit seiner Spielweise eine Stütze unserer neuen Mannschaft werden", sagte der neue Sportliche Leiter Walter Köberle.
Köberle erklärte zudem, dass bereits zwei Spieler anderer Clubs unter Vertrag genommen worden seien, deren Namen allerdings erst zu gegebener Zeit veröffentlicht werden sollen. "Darüber hinaus habe ich mit Andreas Niederberger ein Vorgespräch über die Rückkehr seines Sohnes Mathias geführt", so Köberle. Der Torhüter, im Vorjahr Back-up des DEL-Teams, spielt derzeit für die Barrie Colts in der nordamerikanischen Ontario Hockey League.
Im Rahmen einer Pressekonferenz gab der Club zudem bekannt, dass die im Dezember festgestellte Etatlücke von 2,3 Millionen Euro für die kommende Spielzeit um 1,4 Millionen reduziert werden konnte. Zusagen für die entsprechende Summe lägen vor. So fehlen dem achtmaligen Meister noch etwa 900.000 Euro, um die Saison 2012/13 gesichert bestreiten zu können. Die DEG sieht jedoch zahlreiche positive Anzeichen, die bestehende Lücke in den kommenden Wochen und Monaten durch weitere Arbeit in allen Umsatzbereichen schließen zu können. Der geplante Spieleretat ist im unteren Drittel der Liga angesiedelt. "Wir sind zu diesem Zeitpunkt schon weiter, als wir gedacht haben. Es liegt natürlich noch eine Menge Arbeit vor uns", sagte Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp.