Tomas Demel, hier links noch im Trikot von Bratislava, wurde während eines Spiels der tschechischen Extraliga auf dem Eis erfolgreich reanimiert. Foto: imago
Schreckliche Szene beim Spiel der tschechischen Extraliga zwischen Mlada Boleslav und Viktovice Steel am Sonntag abend: In der 5. Spielminute wird Stürmer Tomas Demel gecheckt, bricht anschließend zusammen und bleibt regungslos auf dem Eis liegen. Die Spieler sind schockiert und ratlos zugleich, doch der sofort herbeigerufene Teamarzt von Boleslav wird zum Lebensretter. Eine umgehend durchgeführte Wiederbelebung verlief erfolgreich, auch wenn Demel zunächst noch ohne Bewusstsein war.
Nach rund 15 Minuten konnte der Stürmer dann aber wieder Arme und Beine bewegen und war ansprechbar. Die Saison dürfte für Tomas Demel zwar gelaufen sein, doch eine erste Untersuchung im Klinikum ergab, dass er seine Karriere wohl fortsetzen können wird. Übrigens: Der Gegenspieler, der Demel gecheckt hatte, wurde während der Partie nicht bestraft. Die Disziplinar-Kommission der Extraliga überprüfte die Aktion am Montag nochmals und bestätigte die Korrektheit der Aktion.
Erfreulicher Nebenaspekt: Boleslav gewann die Extraliga-Partie gegen Viktovice am Ende mit 4:3 und widmete anschließend den Sieg Tomas Demel.