Anzeige
Anzeige
Samstag, 17. März 2012

Kai Hospelt ist der "Spieler des Jahres" - auch Jochen Reimer und Chris Lee geehrt

Die Abräumer bei der Eishockey-Gala.
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: Bei der 1. Eishockey-Gala in der Augsburger Kälberhalle wurde das Geheimnis gelüftet: Kai Hospelt von den Grizzly Adams Wolfsburg ist der "Spieler des Jahres". Nach einer überragenden Spielzeit wurde der Wolfsburger sowohl zum besten Spieler als auch zum stärksten Stürmer der Saison gewählt. Als "Torhüter des Jahres" wurde Jochen Reimer vom EHC München geehrt, als "Verteidiger des Jahres" der Mannheimer Chris Lee. Den Titel als "Nachwuchsprofi des Jahres" sicherte sich der Mannheimer Torhüter Felix Brückmann, während Dan Ratushny, Coach der Straubing Tigers, zum "Trainer des Jahres" gekürt wurde.

Der Wolfsburger Stürmer Kai Hospelt ist der überragende Spieler der aktuellen Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Dies ist das Ergebnis einer gemeinsamen repräsentativen Umfrage der DEL und der Fachzeitschrift Eishockey NEWS. Demnach wurde der 26 Jahre alte Angreifer von den Trainern sowie Managern aller 14 DEL-Clubs sowie von einem Expertengremium (Fachzeitschrift Eishockey NEWS und Sky) sowohl zum "Stürmer des Jahres" als auch zum "Spieler des Jahres" gewählt.

"Dieses Jahr hat einfach alles gepasst"

Hospelt, der für die Grizzly Adams Wolfsburg spielt, nahm seine Auszeichnungen im Rahmen der 1. Eishockey-Gala in der Augsburger Kälberhalle aus den Händen von DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke in Empfang. "Dieses Jahr lief es über die ganze Saison über recht gut. Ich danke meiner Frau,meiner Familie und meinen Mitspielern; dieses Jahr hat einfach alles gepasst.", meinte der gebürtige Kölner, der so konstant wie nie zuvor Punkte sammelte. Lobende Worte verteilte Hospelt insbesondere an seine Sturmkollegen Norm Milley und Sebastian Furchner.

Lob für seine Saisonleistung erhielt Hospelt aus dem Munde von Bundestrainer Jakob "Köbi" Kölliker: "Kai Hospelt ist nicht nur ein schneller Spieler und brillanter Techniker, er ist auch ein eiskalter Scorer, den sich jeder Trainer und Mitspieler in seinem Team wünscht. Zudem besticht er durch seine Führungsqualitäten auf dem Eis und einen starken Charakter. Er ist ein Ästhet auf dem Eis. Außerdem ist er ein intellegenter und aufgeschlossener Typ."

Münchens Jochen Reimer ist der Torhüter des Jahres

Jochen Reimer, Goalie des EHC München, wurde als bester Torhüter der Saison ausgezeichnet und hofft nach seiner Verletzung für die Weltmeisterschaft wieder rechtzeitig fit zu werden. "Ich mache gute Fortschritte", gibt sich Reimer zuversichtlich. Mannheims Defender Chris Lee ist der beste DEL-Verteidiger der Saison. Der Verteidiger der Adler war der mit Abstand offensivstärkste Abwehrspieler der DEL-Saison.

Auch der Hauptrundenmeister, die Eisbären Berlin, wurden ausgezeichnet

Als Hauptrundensieger wurden die Eisbären Berlin geehrt, die sich mit 95 Punkten den ersten Rang nach 52 Spieltagen sicherten. Zweiter der Hauptrunde wurde der ERC Ingolstadt, auf Platz drei landeten die Grizzly Adams Wolfsburg. Bereits zum siebten Mal holten die Eisbären in der DEL diesen Titel. Die Mannschaft von Trainer Don Jackson geht somit auch als Favorit in die Play-offs. "Wir möchten, dass diese Leistung in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen wird. Wer nach 52 Spieltagen ganz oben steht, hat über fast ein Jahr konstant auf sehr hohem Niveau gespielt, das gilt es zu würdigen", erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

In der Fairplay-Wertung machte der EHC München das Rennen und wurde dafür mit der "Robert-Müller-Trophy" geehrt. Kein einziger Spieler des EHC musst während der gesamten Spielzeit aufgrund einer Strafe für ein oder mehrere Spiele aussetzen. Mit einem Strafzeitendurchschnitt von 12,54 Minuten pro Spiel sind die Oberbayern das fairste Team 2011/12. Dieser Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die der Nachwuchsarbeit der Münchner zu Gute kommen sollen.

Straubings Trainer Dan Ratushny ist der Trainer des Jahres

Über die Ehrung zum "Trainer des Jahres" darf sich Dan Ratushny von den Straubing Tigers freuen. Mit großem Vorpsung wurde er von Kollegen und Experten mit dieser Auszeichnung bedacht - und das alles in seinem ersten Jahr in der DEL. Ratushny kam vor der Saison aus Olten (Schweiz) nach Niederbayern und führte die Tigers direkt ins Play-off-Viertelfinale. "Das ist eine sehr große Ehre für mich, denn in der DEL gibt es so viele gute Trainer." Ratushny lobte bei seiner Auszeichnung seine Trainer-Kollegen, das Team der Straubing Tigers, die Betreuer und auch die Fans der Tigers. "Die Spieler gewinnen Spiele, nicht die Trainer." So verwies Straubings Coach auf sein Überraschungsteam.

Der beste Rookie des Jahres ist Goalie Felix Brückmann aus Mannheim. Der 21-jährige Adler-Torhüter bildete zusammen mit Routinier Fred Brathwaite ein Erfolgsduo zwischen den Pfosten der Mannheimer. "Ich bin ohne Erwartungen in die Saison gegangen und wollte immer mein Bestes geben", so der Youngster über eine grandiose Saisonleistung.

Die besten Bilder von der Gala in Augsburg (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige