Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. März 2012

Notizen aus Europa: Wechselt HIFK-Goalie Dennis Endras nach Mannheim?

Nach einem Bericht der finnischen Boulevard-Zeitung Ilta Sanomat soll Dennis Endras zu den Adlern nach Mannheim wechseln
Foto: Nitria

Nach einem Bericht der finnischen Boulevardzeitung Ilta Sanomat (Abendzeitung) mit Sitz in Helsinki, steht der deutsche Nationaltorhüter Dennis Endras offenbar vor einem Wechsel vom gestürzten Meister IFK Helsinki zu den Adler Mannheim in die DEL. Auch der lange Zeit verletzte Stammtorhüter Juuso Riksman soll nach diesem Bericht den Club verlassen. Als neue Nummer eins wird der 26-jährige Nationaltorhüter Iiro Tarkki gehandelt, der derzeit bei den Syracuse Crunch in der AHL spielt und im Vorjahr bei HIFKs Finalgegner Espoo Blues im Tor stand. Eine Bestätigung von Clubseite gibt es bei allen drei Personalien aber nicht.

12.100 Zuschauer verließen enttäuscht den Ice Palast von St. Petersburg. Trotz drückender Überlegenheit (37:28 Schüsse) verspielte SKA auch das zweite Heimspiel gegen Dynamo Moskau und unterlag aufgrund eines späten Gegentores mit 1:2. Der 27-jährige tschechische Nationalspieler Marek Kvapil auf Seiten Moskaus sorgte mit seinem sechsten Play-off-Tor 133 Sekunden vor Spielende für lähmendes Entsetzen, als er SKA-Back up Ilya Ezhov verlud. Drei Minuten zuvor hatte noch Maxim Rybin die Führung Dynamos ausgeglichen, doch das von Oleg Znarok taktisch hervorragend eingestelle Team ließ sich von seinem Weg nicht mehr abbringen. Jetzt kann Dynamo in seinen beiden Heimspielen den Western-Conference-Titel einfahren und sich für das Finale um den Gagarin Cup qualifizieren.

Ergebnisse aus Europa (6 Einträge)

 

Zwei Neuzugänge und eine Vertragsverlängerung bei den Vienna Capitals. Von den Graz 99ers wechselt der 25-jährige österreichische Nationaltorhüter Fabian Weinhandl in die Hauptstadt. Der gebürtige Grazer mit der Erfahrung aus über 150 EBEL-Spielen verlässt damit seinen Heimatclub, weil ihm in dieser Saison mit Frederic Cloutier ein ausländischer Torhüter vor die Nase gesetzt wurde. Wiens Trainer Tommy Samuelsson sieht großes Entwicklungspotenzial bei dem 25-Jährigen: "Fabian ist für einen Torhüter noch jung, er hat aber schon sehr viel Erfahrung gesammelt. Er will sich weiterentwickeln und bei uns bekommt er die Chance dazu. Ich freue mich, dass wir ihn verpflichten konnten, denn er ist ein wichtiger Teil unserer Kaderplanung."

Zweiter Neuzugang in Wien ist der 24-jährige Außenstürmer Markus Schlacher von den Red Bulls aus Salzburg. Der Nationalspieler stammt aus Villach und hat auch schon eine Saison in Schwedens höchster Nachwuchsliga verbracht. Seinen Vertrag verlängert hat zudem der 22-jährige Mario Fischer. Der junge Außenstürmer, der einige Jahre in Finnlands Nachwuchsligen Erfahrung sammeln konnte, absolvierte letzte Saison 55 Partien für die Caps (neun Scorerpunkte).

Kometa Brünn steht in der Tipsport-Extraliga vor dem Finaleinzug. Auch die dritte Halbfinal-Partie gewann das Team mit einem Tor Unterschied gegen den HC Pilsen. Beim 1:0-Erfolg vor 7.200 Zuschauern in Brünn erzielte Jakub Svoboda in der 38. Minute das goldene Tor, während Torhüter Jiri Trvaj seinen zweiten Shut-out in Folge feiern durfte.

Auch in der dritten Partie zwischen Brynäs Gävle und Meister Färjestad Karlstad sorgte der junge Torjäger Jakob Silfverberg für die Entscheidung. 29 Sekunden vor Spielende erzielte der Zweitrunden-Draftpick der Ottawa Senators das 4:2 für Gävle und brachte sein Team mit 2:1 in der Halbfinalserie in Führung.

Eine klare Angelegenheit war der 5:1-Erfolg von Skelleftea AIK über AIK Stockholm. Der ehemalige DEL-Spieler Lee Goren erzielte einen Hattrick für SAIK, das nun auch mit 2:1 in der Serie in Führung gegangen ist.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige