Anzeige
Freitag, 30. März 2012

Rein, raus, doch wieder rein und alles gehalten: Carons kurioses NHL-Comeback

Sebastien Caron
Foto: NHL Media

In der vergangenen Woche hatten wir von der etwas kuriosen Rückkehr von Sebastien Caron in die NHL berichtet. Kaum war er im Team, schon war er auf dem offiziellen Teamfoto, das traditionell gegen Ende der Hauptrunde gemacht wird. Sein erster richtiger Einsatz bei einem Spiel am Donnerstag darf ebenfalls in die Kategorie kurios eingestuft werden.

Tampas Nummer eins Dwayne Roloson verließ nach dem zwischenzeitlichen 3:4 in der 35. Minute durch Marek Zidlicky entnervt seinen Kasten. Caron setzte seine Maske auf und fuhr zwischen die Pfosten, um ein paar Dehnübungen zu machen und sich vorzubereiten. Doch noch vor dem nächsten Bully stand Roloson auf einmal wieder vor ihm, beide standen zunächst im Torraum bevor dann Caron zur Bank zurückkehrte und dort wieder Platz nahm. Was der Grund war, konnte nachher niemand sagen. Devils-Coach Peter deBoer sprach von einer "Kommunikationspanne" auf der Bank des Lightning, so weit er es mitbekommen habe.

Doch es sollte nicht lange dauern, bis der Iserlohner (er hat in der DEL noch zwei Jahre Vertrag) doch noch seinen ersten NHL-Einsatz seit 2007 erhalten sollte. Nachdem die New Jersey Devils zu Beginn des letzten Drittels noch zweimal trafen, war der Abend für den 42-jährigen Roloson endgültig gelaufen. Caron kam für exakt 13:55 Minuten zum Einsatz und parierte vier Schüsse.

Bereits am Dienstag gegen Boston hätte Caron eigentlich seinen ersten NHL-Einsatz bekommen sollen, Coach Guy Boucher entschied sich aber für Roloson, weil dieser gerade eine gute Phase hatte. Gegenüber der Tampa Bay Times sagte Boucher, Roloson werde so lange von Beginn an spielen, bis der Lightning offiziell keine Chance mehr habe, sich für die Play-offs zu qualifizieren.

Schon am Samstag könnte dies der Fall sein, denn das Team aus Florida hat derzeit neun Punkte Rückstand auf die Buffalo Sabres und selbst nur noch fünf Spiele. Gut möglich also, dass Caron in den verbleibenden Spielen auch noch von Beginn an ran darf. "Ich bin hier, um das Team zu unterstützen", sagte Caron. "Wann immer sie mir sagen, dass ich spielen soll, spiele ich. Ich muss bereit sein und wir werden sehen, was passiert."

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 5 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 5 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.