Die beiden EHC-Vorsitzenden Erich Schüller (l.) und Ralf Zwickl (r.) zusammen mit Hans Zach.
Foto: EHC Straubing
Hans Zach scheint Gefallen an Straubing gefunden zu haben. Schon beim letzten Play-off-Viertelfinale zwischen den Tigers und dem Grizzly Adams Wolfsburg platzte die Bombe, am heutigen 1. April wurde nun der Vertrag unterschrieben: Zach wird seinen Job bei Pay-TV-Sender Sky wieder an den Nagel hängen und die Schlittschuhe von selbigem holen. Denn der ehemalige Bundestrainer wird Cheftrainer beim Nachwuchs des EHC Straubing.
"Ich habe die Entwicklung im Straubinger Nachwuchsbereich seit geraumer Zeit verfolgt und sehe, dass hier von Seiten der neuen Verantwortlichen sehr gute Arbeit geleistet wird", sagte Zach. "Und da ich ja immer schon gerne mit jungen deutschen Spielern gearbeitet habe, bin ich gerne bereit, meinen Teil zum Wiederaufbau der Straubinger Nachwuchsarbeit beizutragen."
Der "Alpenvulkan" hatte seine Karriere als Trainer eigentlich mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit den Hannover Scorpions 2010 beendet. Dass es den Verantwortlichen des EHC Straubing nun gelang, ihn zu einem Comeback zu überreden, darf getrost als eine Riesen-Sensation bezeichnet werden. "Ich wollte ja eigentlich schon immer in Straubing trainieren, nur bei den Tigers hat es leider nie geklappt", fährt Zach fort. "Dass sich für mich jetzt doch noch die Gelegenheit ergibt, in dieser wunderschönen Stadt, in diesem einmaligen Stadion zu arbeiten, ist eine Chance, die ich mir nicht entgehen lasse."
Straubings Vorsitzender Erich Schüller: "Intern war dies schon immer unsere Idealvorstellung. Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv um Herrn Zach bemüht und jetzt hat es endlich geklappt. Darüber sind wir mehr als glücklich."
Mit Ausschlaggebend für seine Zustimmung war laut Zach auch die Möglichkeit, dass er seinen Hobbys in unmittelbarer Nähe seiner neuen Arbeitsstätte nachgehen kann. Ralf Zwickl, der stellvertretende Vorsitzende des Straubinger Stammvereins: "Bergwandern kann er direkt vom Stadion weg auf den Kinseherberg hinauf in die Stadt und zum Angeln bietet sich natürlich der wunderschöne Naturweiher direkt hinter dem Stadion an. Optimale Bedingungen für einen Naturburschen, wie es Hans Zach nun einmal ist."