Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. April 2012

Sulzer sagt die WM ab und möchte in Buffalo bleiben

Alexander Sulzer
Foto: imago

Alexander Sulzer wird nicht bei der Weltmeisterschaft in Stockholm und Helsinki für die deutsche Mannschaft auflaufen. Das bestätigte er gegenüber Eishockey NEWS online nach dem Ende der Hauptrunde in der NHL. Im Interview äußert er sich außerdem über das bittere Aus und seine Zukunft. Nachdem er bei den Vancouver Canucks oft nur überzähliger Verteidiger war, durfte er in Buffalo nach seinem Wechsel zur Trade Deadline fast in jedem Spiel auflaufen und bei seinem letzten Saisoneinsatz gegen Toronto einen Doppelpack erzielen. In 27 Saisonspielen gelangen ihm drei Tore und sechs Vorlagen.

Herr Sulzer, Sie haben mit den Buffalo Sabres eine tolle Aufholjagd hingelegt, letztlich hat es nicht gereicht. Aber sie kam wohl zu spät...
Alexander Sulzer: "Leider ja!"

Wie bitter waren Niederlagen beispielsweise gegen Toronto (3:4), Philadelphia oder Pittsburgh? Was lief in diesen Spielen falsch?
Sulzer: "Ich denke wir hatten einfach generell einen zu großen Rückstand auf die Play-off Plätze, so dass einfach bei dem ein oder anderen Spiel die Energie gefehlt hat."

Wenn man sich Ihre Eiszeiten und Statistiken so ansieht, hat sich der Wechsel von Vancouver nach Buffalo aber zumindest für Sie persönlich gelohnt!
Sulzer: "Auf jeden Fall! Ich habe ja - bis auf ganz am Anfang im März - jedes Spiel gespielt und auch viel Eiszeit erhalten. Ich bin also sehr froh über den Wechsel!"

Haben sich die Chancen auf eine Vertragsverlängerung dadurch erhöht bzw. wie und wo sehen Sie Ihre Zukunft?
Sulzer: "Ich fühle mich in Buffalo sehr wohl und könnte mir auf jeden Fall vorstellen, hier zu bleiben. Wie und wo ich kommende Saison spielen werde, wird sich die nächsten Wochen u Monate zeigen."

Nach dem Aus in der NHL stellt sich natürlich als Erstes die Frage nach der WM. Werden Sie spielen?
Sulzer: "Nein, ich werde dieses Jahr aus persönlichen Gründen nicht an der WM teilnehmen."

Interview: Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Toronto Maple Leafs haben sich von Trainer Sheldon Keefe (seit Ende 2019 im Amt) getrennt. Das gab der NHL-Club bekannt. Damit sind nur noch vier NHL-Head-Coaches im Amt, die vor der Saison 2019/20 ihren Dienst antraten.
  • vor 18 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 6 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige