Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. April 2012

Thomas Greiss: „Ich würde an der Weltmeisterschaft teilnehmen“

Thomas Greiss

Kommt Thomas Greiss zur WM oder kommt er nicht? Diese Frage kann aktuell nicht beantwortet werden. "Es ist immer etwas Besonderes, für Deutschland spielen zu dürfen", sagt der Torhüter der San Jose Sharks. Bundestrainer Jakob Kölliker sagte auf Anfrage von Eishockey NEWS, dass er mit Greiss sprechen werde und mit ihm diskutieren werde, ob eine Teilnahme an der WM Sinn mache. Gerade auf der Torhüterposition ist Deutschland ja gut besetzt.

Herr Greiss, Sie sind mit Ihren San Jose Sharks in der ersten Play-off-Runde an dem Überraschungsteam aus St. Louis hängengeblieben. Schade! Aber so wären Sie jetzt für die Nationalmannschaft ein Thema - würden Sie für Deutschland nach der langen Saison noch einmal die Schoner anziehen?
Thomas Greiss: "Bisher ist noch niemand an mich herangetreten und außerdem kann Herr Kölliker auf eine große Auswahl hervorragender Torhüter zurückgreifen."

Jetzt machen wir aber mal Nägel mit Köpfen: Würden Sie kommen?
Greiss: "Ja - wenn man an mich herantreten würde, würde ich an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Es ist immer etwas Besonderes für Deutschland spielen zu dürfen!"

Könnten Sie uns eine kurze Zusammenfassung über die abgelaufene Saison geben?

Greiss: "Am Anfang der Spielzeit habe ich, natürlich auch bedingt durch das Verletzungspech von Antti Niemi & Antero Niittymäki, einige Spiele absolviert. Zum Ende hin habe ich dann auch wieder einige gemacht. Ich hätte vielleicht noch einige mehr bekommen können, doch im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, es war bisher meine erfolgreichste Saison."

Am Sonntag hat im DEL Finale die Mannheimer Adler Matchball gegen die Eisbären Berlin zuhause vergeben - verfolgen Sie das Geschehen in der fernen Heimat noch ein wenig?
Greiss: "Ja klar, im Zeitalter des Internets ist dies sehr einfach möglich. Ich muss aber zugeben, dass ich in den letzten Tagen nicht mehr so gut informiert war. Aber in Telefonaten mit der Heimat, oder jetzt mit Ihnen erfährt man doch so einiges."

Interview: Ivo Jaschick


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 2 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 3 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 7 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige