Anzeige
Dienstag, 24. April 2012

Thomas Greiss: „Ich würde an der Weltmeisterschaft teilnehmen“

Thomas Greiss

Kommt Thomas Greiss zur WM oder kommt er nicht? Diese Frage kann aktuell nicht beantwortet werden. "Es ist immer etwas Besonderes, für Deutschland spielen zu dürfen", sagt der Torhüter der San Jose Sharks. Bundestrainer Jakob Kölliker sagte auf Anfrage von Eishockey NEWS, dass er mit Greiss sprechen werde und mit ihm diskutieren werde, ob eine Teilnahme an der WM Sinn mache. Gerade auf der Torhüterposition ist Deutschland ja gut besetzt.

Herr Greiss, Sie sind mit Ihren San Jose Sharks in der ersten Play-off-Runde an dem Überraschungsteam aus St. Louis hängengeblieben. Schade! Aber so wären Sie jetzt für die Nationalmannschaft ein Thema - würden Sie für Deutschland nach der langen Saison noch einmal die Schoner anziehen?
Thomas Greiss: "Bisher ist noch niemand an mich herangetreten und außerdem kann Herr Kölliker auf eine große Auswahl hervorragender Torhüter zurückgreifen."

Jetzt machen wir aber mal Nägel mit Köpfen: Würden Sie kommen?
Greiss: "Ja - wenn man an mich herantreten würde, würde ich an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Es ist immer etwas Besonderes für Deutschland spielen zu dürfen!"

Könnten Sie uns eine kurze Zusammenfassung über die abgelaufene Saison geben?

Greiss: "Am Anfang der Spielzeit habe ich, natürlich auch bedingt durch das Verletzungspech von Antti Niemi & Antero Niittymäki, einige Spiele absolviert. Zum Ende hin habe ich dann auch wieder einige gemacht. Ich hätte vielleicht noch einige mehr bekommen können, doch im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, es war bisher meine erfolgreichste Saison."

Am Sonntag hat im DEL Finale die Mannheimer Adler Matchball gegen die Eisbären Berlin zuhause vergeben - verfolgen Sie das Geschehen in der fernen Heimat noch ein wenig?
Greiss: "Ja klar, im Zeitalter des Internets ist dies sehr einfach möglich. Ich muss aber zugeben, dass ich in den letzten Tagen nicht mehr so gut informiert war. Aber in Telefonaten mit der Heimat, oder jetzt mit Ihnen erfährt man doch so einiges."

Interview: Ivo Jaschick


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 49 Minuten
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • vor 4 Stunden
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 2 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.