Anzeige
Mittwoch, 25. April 2012

Berlins Back-up Kevin Nastiuk wechselt zu den Heilbronner Falken

Kevin Nastiuk
Foto: City-Press

Gestern noch Deutscher Meister in der DEL mit den Eisbären Berlin, heute die neue Nummer eins bei den Heilbronner Falken. Wie die Sportliche Führung um Manager Ernst Rupp und Trainer Rico Rossi bekanntgab, wurde der Back-up der Hauptstädter, Kevin Nastiuk, als neuer Torhüter der Falken verpflichtet.

Der 26-jährige Kanadier wechselte in der Saison 2009/10 aus der CHL nach Europa zu den Eisbären Berlin. Zuvor hütete er in 23 AHL-Partien für diverse Teams das Tor und 90 Mal rückte er in der EHCL zwischen die Pfosten. In den vergangenen drei Spielzeiten absolvierte er insgesamt 28 DEL-Partien für den frischgebackenen Meister, wobei er eine Fangquote von knapp 92 Prozent aufwies.

"Wir suchten einen Torhüter, der bereits Deutschlanderfahrung vorweisen konnte. Der Kontakt zu Nastiuk kam über ehemalige Mitspieler zustande. Danach kontaktierte uns sein Spielervermittler. Nach drei Jahren als Back-up sucht Kevin eine neue Herausforderung. Er will unbedingt zeigen, dass er ein Nummer eins-Goalie ist und hat sich deshalb zu einem Wechsel in die Zweite Liga und zu uns entschieden, wobei für ihn wichtig war, zu einem Top-Team zu wechseln", erklärte Rossi in einer ersten Stellungnahme. Nastiuk besetzt nach Michel Léveillé, Chris Capraro und Brent Walton die vierte von fünf möglichen Importplätzen im Falken-Team. Der Vertrag ist für eine Saison gültig.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 6 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.