Richie Regehr verabschiedet sich mit dem Meisterpokal aus Berlin zu MODO
Foto: City-Press
Nach Chris Lee zu Färjestad Karlstad wechselte am Mittwoch ein zweiter DEL-Verteidiger in die Elitserien. MODO Örnsköldsvik bestätigte nun letztlich die Gerüchte um die Verpflichtung von Berlins Richie Regehr. Der 29-jährige Kanadier vom alten und neuen deutschen Meister Eisbären Berlin erhält bei MODO einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2014. Regehr, der vier Jahre in Berlin spielte und dabei dreimal Meister wurde, steuerte in diesem Jahr in 60 Partien 43 Scorerpunkte zum Titelgewinn bei.
Färjestad Karlstad hat den Vertrag mit dem aktuellen U20-Weltmeister Erik Thorell um ein Jahr bis 2013 verlängert. Der 20-jährige Außenstürmer ist ein Eigengewächs und hat in seiner ersten kompletten Elitserien-Saison sieben Punkte in 55 Spielen gesammelt. Bei der U20-WM zur Jahreswende steuerte er in sechs Spielen sechs Punkte zum Titelgewinn bei.
Schwedens Meister Brynäs Gävle hat mit dem 23-jährigen Sebastian Enterfeldt den ersten Neuzugang präsentiert. Der Angreifer, der aus Gävle stammt, spielte in den beiden letzten Jahren für den Ligakonkurrenten Lulea HF. Mit 26 Scorerpunkten, darunter zehn Toren, gehört er zu den fünf besten Scorern seines Teams. Enterfeldt erhält bei Brynäs eine Zwei-Jahres-Vertrag.
Die Vienna Capitals haben mit den Kanadiern Jamie Fraser aus Ljubljana und Adrian Weidemann aus Linz ihre Abwehr für die kommende Saison vervollständigt. Zudem verstärkt Nationalspieler Michael Schiechl aus Salzburg den Angriff.Der 26-jährige Fraser bringt die Erfahrung aus über 260 AHL-Partien und war mit 37 Punkten der beste Scorer seines Teams bei den Verteidigern.
Vom Meister aus Linz kommt der 29-jährige Adrian Veideman und steuerte dort sogar 40 Scorerpunkte zum Meistertitel bei. Veideman ist hierzulande bestens bekannt, spielte er doch eineinhalb Jahre für die Iserlohn Roosters in der DEL. Jung-Nationalspieler Michael Schiechl spielte seit 2009 für Salzburg und war in dieser Saison in 56 Partien (zwölf Scorerpunkte) im Einsatz. Alle drei haben Ein-Jahres-Verträge.