Anzeige
Donnerstag, 26. April 2012

Auch Seidenberg, Hördler und Braun sagen für die WM ab

Dennis Seidenberg im Trikot der Boston Bruins.
Foto: imago

Nach Christian Ehrhoff, Alexander Sulzer und Marco Sturm hat mit Dennis Seidenberg ein weiterer NHL-Spieler seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Schweden und Helsinki abgesagt. Der 30-jährige Verteidiger war in der Nacht zum Donnerstag mit seinen Boston Bruins gegen die Washington Capitals aus den NHL-Play-offs ausgeschieden und wäre so zur Verfügung gestanden.

"Es war eine lange Saison, durch den Titelgewinn im Vorjahr hatte ich nur eine kurze Pause", begründete Seidenberg gegenüber Eishockey NEWS online seine Entschediung. Frau Rebecca hat zudem im Februar das dritte gemeinsame Kind zur Welt gebracht. "Das wird stressig genug", fügte er hinzu. Seidenberg erzielte in den sieben Play-off-Spielen gegen die Washington Capitals ein Tor und bereitete zwei vor. Während der Hauptrunde kam er in 80 Spielen auf fünf Treffer und 23 Vorlagen.

Damit kann Bundestrainer Jakob Kölliker nur noch auf eine NHL-Verstärkung hoffen. Marcel Goc und seine Florida Panthers bestreiten in der Nacht auf Freitag Spiel sieben ihrer Viertelfinal-Serie gegen die New Jersey Devils. Auch bei einem Weiterkommen ist aber eine Nachnominierung möglich. Der Bundestrainer hat angekündigt, am Wochenende seinen Kader für die Weltmeisterschaft bekannt geben zu wollen.

Ehrhoff laboriert an einer Knieverletzung. Die Buffalo Sabres haben ihm deshalb die Teilnahme verboten. Sulzer wird in Kürze Vater und Sturm hatte bereits vor einigen Monaten angekündigt, nicht für die Nationalmannschaft zur Verfügung zu stehen. Auch Michael Wolf (Iserlohn), Patrick Hager (Krefeld) und Eduard Lewandowski (Mytischi) mussten ihre Teilnahme an der WM absagen, wie nun am Donnerstag auch die beiden Berliner Meisterspieler Frank Hördler und Constantin Braun. Die Verteidiger sind gesundheitlich angeschlagen und werden daher nicht nach Stockholm reisen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 5 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 6 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.