Die Eishockey-Abteilung des ESC Dorfen hat eine neue Führungscrew und verteilt die Verantwortung auf mehrere Köpfe. Josef Jung, selbständiger Versicherungsfachwirt und langjähriges Mitglied des ESC Dorfen konnte für die Abteilungsleitung gewonnen werden. Zusammen mit dem nach der abgelaufenen Saison zurückgetretenen Abteilungsleiter Peter Ratajak wird er ab der Saison 2012/13 die Geschicke der Eispiraten lenken. Trotz seiner beruflichen Belastung als selbständiger Steuerberater in Erding erklärte Ratajak sich bereit, Josef Jung bei der Einarbeitung in seine neue Aufgabe als gleichberechtigter Abteilungsleiter tatkräftig und verantwortungsvoll zur Seite zu stehen.
Unterstützt wird das Führungsduo durch das Dorfener Eishockeyidol Hans Haider, der das Amt des sportlichen Leiters übernimmt sowie durch Edi Seisenberger sen. Der erfahrene Vereinsfunktionär zeichnet ab der kommenden Saison für die Organisation des Spielbetriebs im Dr. Rudolf-Stadion verantwortlich. Zusammen mit John Samanski, der auch in der kommenden Saison an der Bande der Eispiraten stehen wird, sollen die Weichen für eine erfolgreiche Saison 2012/13 gestellt werden.
Als vordringliche Aufgabe wartet nunmehr die Zusammenstellung des Kaders auf die Verantwortlichen. Erste Gespräche wurden bereits mit Erfolg geführt. Zusagen für die kommende Saison gab es bereits von Goalie Andreas Tanzer sowie den Stürmern Michael Trox und Marius Fürbeck. Auch Verteidiger Alex Rauscher wird in der kommenden Saison wieder das Trikot der Eispiraten tragen.