Sebastian Lachner
Foto: Schindler
Zwei Vertragsverlängerungen und zwei Abgänge vermelden die Erding Gladiators: Weiterhin für die Herzogstädter auflaufen werden die beiden Stürmer Florian Engel und Sebastian Lachner. Der 24-jährige Lachner hat seine ersten Eishockeyschritte in Landshut absolviert, spielt aber schon seit der Jugend in Erding. In der vergangenen Saison kam er in 39 Spielen auf 14 Tore und 17 Assists für die Gladiators.
Der 22-jährige Engel kam erst vor der vergangenen Saison zu den Gladiators. Als der Oberligaerhalt feststand, war die Einigung nur mehr Formsache. Wäre Erding in die Bayernliga abgestiegen, hätte es ihn wohl zurück zu seinem Heimatverein Germering gezogen. Engel kam in der vergangenen Saison in 40 Spielen auf acht Tore und 21 Assists.
Nicht mehr im Gladiators-Kader stehen dagegen Stürmer Christian Mitternacht und Verteidiger Florian Mayer. Der 20-jährige Mayer nimmt ein Studium auf und möchte deshalb etwas kürzer treten. Mitternacht will sich mehr um seine Familie kümmern, deshalb nur noch in der Bayernliga spielen und kehrt zu den Eispiraten Dorfen zurück. Der 29 Jahre alte Stürmer kam 2007 aus Passau und spielte bis 2010 schon mal drei Jahre beim ESC, um dann zwei Spielzeiten in Erding bei seinem Heimatclub folgen zu lassen. In Dorfen soll der 1,75 Meter große Mitternacht laut Trainer John Samanski allerdings als Verteidiger auflaufen.