Anzeige
Montag, 7. Mai 2012

TV-Vertrag: Gibt es ein Angebot eines öffentlichen Senders?

Der TV-Vertrag mit Sky ist ausgelaufen. Jetzt liegen neue Angebote auf dem Tisch, darunter offenbar auch eine Offerte eines öffentlichen Senders. Foto: imago

Die Frage beschäftigt aktuell nicht nur die Eishockey-Fans in Deutschland, sondern natürlich auch die Club-Besitzer in der Deutschen Eishockey Liga: Wo sind die Spiele aus der DEL künftig zu sehen und wieviel Geld kann die Liga aus dem neuen TV-Vertrag erwirtschaften? Der bisherige Vertrag mit dem Abo-Sender Sky, der den 14 Clubs eine jährliche Summe von knapp 200.000 Euro einbrachte, ist ausgelaufen. Hinter den Kulissen laufen seit Monaten die Bemühungen um einen neuen Kontrakt, denn die bisherigen Zuwendungen von Sky stellen für ganz viele Clubs den Gegenwert eines Hauptsponsors dar.

In den letzten Wochen gab es von Seiten des Münchner Abo-Senders zwar ein grundsätzliches Interesse zur Fortsetzung der Partnerschaft, aber spätestens seit dem Megadeal mit der Deutschen Fußball-Liga - Sky zahlt ab der Saison 2013/14 jährlich (!) eine Lizenzsumme von 485 Millionen Euro - ist fraglich, ob für Eishockey künftig auch nur annähernd ähnliche Summen aufgerufen werden wie bislang.

Am vergangenen Mittwoch wurden in München nun den Club-Eignern verschiedene Modelle künftiger Vertragspartner vorgestellt. "Wir haben alle Angebote gesichtet und beraten und werden diese jetzt eingehend prüfen", sagt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke auf Nachfrage von Eishockey NEWS. Heißt im Klartext: Mehrere Varianten standen zur Auswahl, darunter auch ein erneutes Angebot von Sky und - zur Überraschung vieler - wohl auch eine Offerte eines öffentlichen Senders.

Mehr Infos zum aktuellen Stand der Verhandlungen sowie Zahlen über Einschaltquoten bei Sky während der Play-offs und Vergleiche mit Einschaltquoten von Basketball und Handball bei SPORT1 finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag (8. Mai) im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 17 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.