Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Mai 2012

Slowakei sorgt gegen Kanada für Sensation: Handzus wird zum Held

Miroslav Satan freut sich über einen seiner zahlreichen Treffer.
Foto: HHOF-IIHF Images/Jeff Vinnick

Die Slowakei hat im ersten Viertelfinale der WM für eine Sensation gesorgt. Die Osteuropäer gewannen am Donnerstag in Helsinki dank eines späten Powerplay-Treffers von Michal Handzus gegen den Titelkandidaten mit 4:3. Die Ahornblätter, in der Vorrunde nach regulärer Spielzeit unbesiegt, verpassten damit zum dritten Mal in Folge das Halbfinale.

Ein dummes Foul von Ryan Getzlaf, der zu Turnierbeginn mit einer Auseinandersetzung in einer Diskothek bereits für Negativ-Schlagzeilen gesorgt hatte, ebnete den Weg zum unerwarteten slowakischen Erfolg. Im Mitteldrittel leistete sich der NHL-Star zweieinhalb Minuten vor Ende der regulären Spielzeit einen Kniecheck gegen Juraj Mikus und kassierte dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Nur vier Sekunden nach dem Ausschluss Getzlafs traf Handzus und der Außenseiter brachte den Vorsprung dank der Überzahl-Situation souverän über die Zeit.

Zuvor hatten die Slowaken eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben. Gegen schläfrige Kanadier trafen Tomas Kopecky und Routinier Miroslav Satan in den ersten zehn Minuten. Die Nordamerikaner kämpften sich aber in die Partie zurück, lagen nach Treffern von Evander Kane, Jeff Skinner und Alexandre Burrows 3:2 in Führung, ehe Milan Bartovic in der 54. Minute der Ausgleich gelang.

Kanada - Slowakei
3:4 (1:2, 2:0, 0:2)
Tore:
0:1 (6.) Kopecky, 0:2 (10.) Satan, 1:2 (17.) Kane, 2:2 (27.) Skinner, 3:2 (38.) Burrows, 3:3 (54.) Bartovic, 3:4 (58.) Handzus; Strafminuten: Kanada 11 + Spieldauer-Disziplinarstrafe Getzlaf, Slowakei 6; Zuschauer: 11.568.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige