Anzeige
Dienstag, 22. Mai 2012

Schwedens Top-Goalie Viktor Fasth wechselt zu den Anaheim Ducks

Viktor Fasth, der auch bei dieser WM das schwedische Tor hütete, wechselt zu den Anaheim Ducks in die NHL
Foto: imago/ITAR-TASS

Ein Traum wird wahr: Viktor Fasth, Torhüter von AIK Stockholm und in den beiden letzten Jahren Torhüter des Jahres in Schwedens Elitserien, erhält einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Anaheim Ducks. Dies wurde nun vom NHL-Club bestätigt. "Ich bin wirklich froh, diese Gelegenheit zu bekommen, um in der NHL zu spielen", wird Fasth zitiert. "Es war schon immer ein großer Traum von mir." Der 29-Jährige wurde 2011 auch zum MVP bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei gekürt.

Der Schweizer Meister ZSC Lions hat den aktuellen NHL-Crack Ryan Shannon von der Tampa Bay Lightning verpflichtet. Shannon erhält in Zürich einen Drei-Jahres-Vertrag. Der 29-jährige Angreifer, der 2007 mit den Anaheim Ducks den Stanley Cup gewann, hat insgesamt 318 NHL-Partien bestritten und nahm für die USA an den Weltmeisterschaften 2009 und 2011 teil.

Seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat der ehemalige NHL-Crack David Koci bei Sparta Prag. Der 31-Jahre alte und fast zwei Meter große Angreifer (142 NHL-Partien) ist wohl mehr für das physische Element bei Sparta zuständig. Fünf Assists stehen nämlich 134 Strafminuten aus der letzten Saison gegenüber.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • gestern
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
  • gestern
  • Kassels Head Coach Todd Woodcroft unterstützt beim Deutschland Cup in Landshut das Trainerteam der Slowakei.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
  • vor 4 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.