Anzeige
Dienstag, 22. Mai 2012

Wie erwartet: Igor Pavlov ist neuer Trainer der Hannover Scorpions

Igor Pavlov ist neuer Coach in Hannover. Foto: City-Press

Die Hannover Scorpions haben am Dienstag - wie vorab von Eishockey NEWS gemeldet - Igor Pavlov als neuen Cheftrainer vorgestellt. Pavlov erhält bei den Niedersachsen vorerst einen Vertrag für eine Spielzeit.

Als Spieler schnürte Pavlov erstmalig 1992 seine Schlittschuhe in Deutschland. Vom EV Landsberg, bei dem er maßgeblich daran beteiligt war, dass die Oberbayern Meister wurden, führte ihn sein Weg zum EHC Freiburg, wo er gemeinsam mit Scorpions-Stürmer David Sulkovsky in einer Reihe spielte. Nach der Rückkehr zum EV Landsberg, wechselte er in der Saison 2000/2001 zu den Revierlöwen nach Oberhausen.

Als Trainer hielt der gebürtige Russe zuletzt bei den Rappersvil-Jona Lakers in der Schweizer National League A das Zepter in der Hand. Dort hatte Pavlov den damaligen Tabellenletzten Anfang Februar 2010 übernommen und die St. Gallener in einer dramatischen Play-out-Serie vor dem Abstieg bewahrt. Aber auch in der DEL ist der heute 47-Jährige als Chefcoach kein unbeschriebenes Blatt. Von 2008 bis 2010 stand er bei den Krefeld Pinguinen hinter der Bande und führte diese im Jahr 2009 bis ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, bevor er letztlich zum DEL-Nachbarn nach Köln ging.

"Igor stand auf unserer internen Wunschliste von Anfang an oben und wir sind froh, dass er sich für die Hannover Scorpions entschieden hat und die Herausforderung annimmt", erklärte Günter Papenburg, Gesellschafter des DEL Clubs, bei der Präsentation.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 6 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.