Anzeige
Mittwoch, 23. Mai 2012

Überraschung: Kölner Haie holen Stürmer Rok Ticar aus Krefeld

Wechselt von Krefeld nach Köln: Roc Tikar. Foto: City-Press

Überraschender Transfer bei den Kölner Haien: Die Rheinländer verstärken ihren Sturm mit Rok Ticar. Der slowenische Nationalspieler wechselt vom DEL-Club Krefeld Pinguine nach Köln und hat beim KEC einen Vertrag über eine Spielzeit unterschrieben.

In der vergangenen Saison schaffte Ticar in seinem ersten Jahr in Deutschland 20 Scorerpunkte (sieben Tore, 13 Vorlagen). Vor einigen Wochen schoss er als Top-Scorer seines Landes (drei Tore, drei Vorlagen) Slowenien bei der B-WM zurück in die A-Gruppe. Es war bereits die vierte WM-Teilnahme des 23jährigen Mittelstürmers. Bei drei B-Weltmeisterschaften verbuchte Ticar in zehn Spielen 12 Scorerpunkte, bei der A-Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei schoss er in fünf Spielen drei Tore und war damit der effektivste Torschütze Sloweniens.

Vor seinem Engagement in Krefeld spielte Ticar von 2009 bis 2011 für HK Jesenice in Österreich und Slowenien. In Österreich schaffte der Linksschütze in zwei Jahren in 99 Spielen 96 Scorerpunkte (37 Tore, 59 Vorlagen), beim parallel in seinem Heimatland statt findenden Ligabetrieb kam er in 18 Partien auf 27 Punkte (15 Tore, 12 Vorlagen). Mit Jesenice wurde Ticar 2010 und 2011 slowenischer Meister. Vor seiner Zeit in Österreich spielte Ticar in Schweden. Dabei kam er für das Junioren-Team von Timrå zum Einsatz und zu einigen Spielen in der ersten schwedischen Liga.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 6 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.