Anzeige
Samstag, 26. Mai 2012

Gründung einer GmbH in Passau gescheitert - Neustart in der Bezirksliga

Der Rückzug der Passau Black Hawks aus der Oberliga steht fest.
Foto: Schindler

Die ausdauernden Bemühungen der Passau Black Hawks um die Gründung einer GmbH und den damit verbundenen Verbleib der ersten Mannschaft in der Oberliga Süd sind gescheitert. "Die Gesellschafter zu bekommen, war kein Problem. Jedoch einen nachhaltigen Etatplan aufzustellen, war aufgrund der vorhandenen Daten nicht seriös möglich", so der Vorsitzende der Hawks Christian Eder.

Über die Gründung einer GmbH wollte man in Passau ein Netzwerk aus Gesellschaftern aufbauen, dass neue Sponsorengelder auftreiben sollte. Damit wären die finanziellen Risiken vom e. V. ausgelagert worden. Jedoch konnten nicht genügend Unterstützer dieses Plans gefunden werden.

"Es ist sehr schade, doch ohne Vereinsbrille betrachtet, lief uns der sportliche Erfolg voraus, die Strukturen aber immer hinterher. Unser Ansatz in der Vereinsführung immer alles nur im Ehrenamt zu machen, war wohl zu idealistisch gedacht. Da sind auch von unserer Seite Fehler passiert", so Christian Eder.

Die erste Mannschaft der Passau Black Hawks muss somit in die Bezirksliga zurück. Hierfür haben angeblich schon einige Spieler der letztjährigen Oberliga-Truppe ihre Zusage gegeben. Der sofortige Wiederaufstieg ist das Ziel. Die Nachwuchsspieler, die schon in der ersten Mannschaft aufgespielt haben, sollen nun dazu beitragen, das der Weg zurück nach oben ein kurzer wird.

Die Passau Black Hawks wären nicht der erste Club, bei dem dieser "Rückschritt" auf lange Sicht die richtige Entscheidung gewesen wäre. Auch Rosenheim hat sich nach der DEL-Zeit und dem Absturz in die Niederungen des Landesverbandes wieder bis in die Bundesliga hochgekämpft.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 5 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 7 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.