Der Neu-Linzer Brett Engelhardt (Neuzguang von den Hamburg Freezers) bestreitet sein erstes Punktespiel mit den Black Wings gegen Vizemeister Klagenfurt
Foto: City-Press
Während man in der DEL noch auf den Spielplan wartet, hat die multinationale Liga EBEL den kompletten Plan für die Saison 2012/13 schon veröffentlicht.
Am 7. September startet die auf zwölf Teams aufgestockte Liga mit Mannschaften aus Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowenien und Kroatien. Am 1. Spieltag kommt es dabei zum Duell des Meisters EHC Liwest Black Wings Linz gegen den Vizemeister Klagenfurter AC. Neuling Innsbruck erwartet die Graz 99ers und auch der zweite Neuling Dornbirn darf mit einem Heimspiel gegen den Villacher SV die neue Spielzeit eröffnen. Die Red Bulls aus Salzburg erwarten die Adler aus Znaim, während die Vienna Capitals bei Olimpija Ljubljana antreten. Die sechste Partie des Eröffnungspieltags geht in Szekesfehervar über die Bühne: Alba Volan 19 erwartet Medvescak Zagreb.
Die Vorrunde wird nach 44 Spieltagen beendet. Vom 22. Januar bis zum 21. Februar läuft die Platzierungsrunde der Top Sechs und die Qualifikationsrunde der übrigen sechs Teams, um die beiden letzten Play-off-Plätze.
Das Play-off-Viertelfinale startet am 24. Februar, alle Runden werden dabei im best-of-seven-Modus gespielt, spätestens am 12. April steht der EBEL-Meister fest.