Anzeige
Dienstag, 26. Juni 2012

Zaubermaus aus Salzburg: München holt Kanadier Brent Aubin

Will sich nach erfolgreichen Jahren in Salzburg nun in München neu beweisen: Brent Aubin. Foto: imago

Nach dem Wechsel des kanadischen Verteidigers Ryan Kavanagh vom EC Red Bull Salzburg, kommt nun auch dessen Landsmann Brent Aubin nach München. Der 26-jährige Stürmer unterschrieb einen Vertrag für die Spielzeit 2012/2013 beim EHC Red Bull München. Aubin hatte eigentlich noch einen laufenden Vertrag in Salzburg, doch die Österreicher legten offenbar keinen Wert mehr auf seine Dienste, weil die abgelaufenen Spielzeit alles andere als erfreulich verlaufen war.

EHC-Manager Christian Winkler freut sich (trotzdem) auf den motivierten Kanadier: "Brent hat eine überragende Einstellung, die er jeden Tag aufs Eis bringt. Wenn ein Erfolgstrainer wie Pierre Pagé einen Spieler einen "Coaches Dream" nennt, dann ist das eine hohe Auszeichnung. Brent passt optimal in unser Anforderungsprofil für die kommende Saison. Brent hat in der letzten Saison bewiesen, dass er neben Mittel- und Außenstürmer auch Verteidiger spielen kann. Wir planen ihn jedoch als Stürmer ein und er soll auch eine tragende Rolle im Powerplay spielen."

Brent Aubin spielte seit 2009 beim EC Red Bull Salzburg. Der Stürmer war für den österreichischen Club in 142 Spielen in der Ersten Bank Eishockey Liga im Einsatz und erzielte dabei 102 Scorerpunkte (38 Tore und 64 Assists). 2010 und 2011 feierte er mit den Salzburgern die Meisterschaft. Zudem spielte er in 14 Spielen für den EC Red Bull Salzburg in der European Trophy. Groß geworden ist der aus Sainte-Sophie stammende Aubin in der kanadischen Nachwuchsliga QMJHL. Von 2007 bis 2009 spielte der nur 1.75 Meter große Stürmer dann in der AHL.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 6 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.