Anzeige
Sonntag, 1. Juli 2012

Akte Kölliker beim DEB geschlossen: Bundestrainer muss gehen!

Die Zeit von Jakob Kölliker beim DEB ist beendet: Der Vertrag des Schweizers als Bundestrainer ist nicht verlängert worden. Foto: City-Press

Das Kapitel Jakob Kölliker beim Deutschen Eishockey-Bund ist erledigt: Der Vertrag mit dem Bundestrainer ist nicht verlängert worden und der Schweizer wird auch keine Chance erhalten, als Sportdirektor beim Verband zu erarbeiten. Dies hat Eishockey NEWS vorab erfahren. Der Verband will sich offiziell am Montag in einer Erklärung äußern. Unter Kölliker hatte die Nationalmannschaft bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland lediglich Platz 12 erreicht, damit die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sotschi 2014 verpasst und vor allem in den Spielen gegen Norwegen und Tschechien ein Debakel erlebt.

Wie Eishockey NEWS in der Printausgabe vom 12. Juni bereits vorab vermeldet hatte, war das Urteil des Kompetenzzentrums mit den DEL-Managern Charly Fliegauf und Peter John Lee (Berlin) sowie DEB-Vizepräsident Erich Kühnhackl und Ex-Nationalspieler Michael Bresagk vernichtend für Kölliker ausgefallen. Das Gremium hatte sich eindeutig gegen eine Weiterbeschäftigung ausgesprochen. Diesem Ratschlag ist nun das Direktorat unter dem Vorsitz von DEB-Präsident Uwe Harnos gefolgt und hat die Zusammenarbeit mit Kölliker beendet.

Wer allerdings gedacht hatte, DEB und DEL würden nun umgehend einen Nachfolger präsentieren, der irrt. Mangels Alternativen - "Wunschkandidat" Ralph Krueger hat inzwischen einen Vertrag als Cheftrainer in der NHL bei Edmonton unterschrieben - wollen Verband und Liga nach Informationen von Eishockey NEWS bis auf weiteres mit einer neuen Führungsmannschaft alle relevanten Dinge rund um die Nationalmannschaft regeln. Diese Crew wird sich in den nächsten Wochen und Monaten auch damit beschäftigen, wieder einen Sportdirektor zu installieren, der dann wiederum einen Bundestrainer benennen soll. Bei diesen Entscheidungsprozessen will man sich aber zeitlich nicht unter Druck sezten lassen.

Im neuen Führungsgremium rund um die Nationalmannschaft werden wie bisher die beiden DEL-Vertreter Fliegauf und Lee agieren, während der Verband seine Spezialisten austauscht und offenbar auf Altbewährtes zurückgreift. Gut möglich also, dass künftig mit Franz Reindl wieder ein erfahrener Mann in diesem Gremium sitzt, der vor nicht allzu langer Zeit vom DEB-Päsidium als Sportdirektor abgesetzt worden war ...
Wolfgang Karl


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Förderlizenz für Verteidiger Colin Schlenker: Der Nachwuchsnationalspieler (19) von den Adler Mannheim ist auch für Oberligist Stuttgart Rebels spielberechtigt.
  • vor 19 Stunden
  • Namhafter Vorbereitungsgast bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL): Neben Nachwuchs-Angreifer Philipp Kaschewski sowie den Crimmitschauern Alexander Vladelchtchikov und Nikolas Biggins mischte beim ersten Teamtraining auch Ex-Nationalstürmer Philip Gogulla (zuletzt Düsseldorfer EG) mit.
  • vor 22 Stunden
  • Claus Gröbner übernimmt die Leitung der 2027 Eishockey WM Organisationsgesellschaft mbH. Zuvor war er als Generalsekretär beim DEB tätig. Der ehemalige DEB-Ligenleiter Panagiotis Christakakis wechselt ebenfalls zur WM GmbH und ist dort für Marketing, Vermarktung & Organisation zuständig.
  • vor 22 Stunden
  • Eishockey NEWS berichtete bereits über die Strukturreform des DEB, die nun offiziell in Kraft getreten ist. Den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt Dr. Peter Merten, für die operative Leitung ist Christian Künast wird Sportvorstand. Frank H. Lutz übernimmt den DEB-Vorstandsvorsitz
  • [mehr]
  • gestern
  • Das Trainerteam der Erding Gladiators (Oberliga Süd) ist komplett. Head Coach Dominik Quinlan wird in der kommenden Saison hinter der Bande von Maximilian Helling unterstützt. Der 29-Jährige war zuletzt Cheftrainer des EV Fürstenfeldbruck in der Landesliga.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.