Anzeige
Montag, 2. Juli 2012

NLA-Top-Scorer Damien Brunner wagt den Sprung von Zug nach Detroit

Damien Brunner brilliert an der Seite seines zukünftigen Teamkollegen Henrik Zetterberg.
Foto: City-Press

Der Schweizer Nationalspieler und letztjährige Top-Scorer der NLA, Damien Brunner, hat wie erwartet bei den Detroit Red Wings einen Zwei-Wege-Vertrag für die kommende Saison unterschrieben. Sollte er den Sprung ins Red-Wings-Team schaffen, erwartet ihn laut Informationen von hockeyfans.ch ein Jahressalär von 900.000 bis 925.000 US-Dollar. Laut der Detroit Fee Press haben sich die Red-Wings -Verantwortlichen Trainer Mike Babcock und Generalmanager Ken Holland, die ihn beide bei der WM in Finnland beobachten, sehr positiv über ihn geäußert und trauen ihm den Sprung unter die Top-Sechs-Stürmer der Red Wings zu. Der 26-jährige Außenstürmer des EV Zug, der diesmal auch zum Top-Spieler des Jahres in der NLA gekürt wurde, agierte seit 2009 beim NLA-Club unter Trainer Doug Shedden, der selbst von 1985 bis 87 für die Red Wings in der NHL spielte. In der abgelaufenen Saison sammelte Brunner 74 Scorerpunkte in 54 Partien.

EBEL-Club Medvescak Zagreb wird den 29-jährigen Kanadier Liam Huculak im Try-out testen. Der 1,96 m große Außenstürmer kommt von den Colorado Eagles aus der ECHL, hat bislang 196 ECHL-Spiele auf seinem Konto. In der letzten Saison schied er mit seinem Team schon im Play-off-Achtelfinale aus, kam auf Ingesamt 20 Scorerpunkte in 71 Partien.

Peter Schnettler

Damien Brunner (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 4 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 5 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.