Anzeige
Freitag, 13. Juli 2012

Augsburg: Letzte Ausländerlizenz an MacArthur, Chance für Schnitzer

Peter MacArthur
Foto: imago

Die Augsburger Panther haben am Freitag ihre vorerst letzte Ausländerlizenz an Stürmer Peter MacArthur vergeben. Der 27 Jahre alte US-Amerikaner wechselt von den Las Vegas Wranglers an den Lech. Für den ECHL-Club erzielte der Center in der vergangenen Saison in 53 Spielen 22 Tore und gab 37 Vorlagen. Zudem bestritt er in der AHL 25 Partien für Peoria und Lake Erie, in deren Verlauf er vier Tore und zehn Assists verbuchte.

"Peter ist ein Charakter, der immer 100 Prozent für sein Team gibt. Er verfügt über Spielmacherqualitäten, kann aber auch selber Tore schießen. Das hat er speziell zu seinen College-Zeiten immer wieder unter Beweis gestellt. Zudem ist er ein sehr guter Schlittschuhläufer. Ich bin mir sicher, dass wir mit seiner Verpflichtung im Sturm für die kommende Saison sehr gut aufgestellt sind", sagte der Trainer über den 1,78 Meter großen und 82 Kilogramm schweren Neuzugang, der auch auf der Außenposition eingesetzt werden kann.

Eine neue Chance für die Saison 2012/13 erhält auch Angreifer Florian Schnitzer. Nach seinen schweren Gesichtsverletzungen geben die Panther dem 31-jährigen Rechtsschützen, der in den vergangenen beiden Spielzeiten insgesamt nur 42 Begegnungen bestreiten konnte, die Möglichkeit, wieder in der DEL Fuß zu fassen.

Clubchef Lothar Sigl erklärte: "Florian hat ein verdammt hartes Jahr hinter sich. Wir möchten ihn jetzt nicht fallen lassen, sondern ihm die Chance geben, wieder Eishockey auf höchstem Niveau zu spielen. Wir trauen ihm zu, dass er als Rollenspieler nächstes Jahr einen Part in unserer Mannschaft einnehmen kann. Sollte er zu 100 Prozent gesund sein, steht einem Vertrag bis Saisonende nichts im Wege."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • gestern
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • gestern
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.