Anzeige
Freitag, 13. Juli 2012

Ingolstadt: Ersatz für Girard heißt Björn Barta und kommt aus Nürnberg

Björn Barta, zuletzt Nürnberg, soll beim ERC Ingolstadt Rick Girard ersetzen. Foto: City-Press

Nach dem überraschenden Karriere-Ende von Rick Girard hat der ERC Ingolstadt schnell reagiert und Ersatz gefunden: Der neue Mann heißt Björn Barta und kommt aus Nürnberg. Gegenüber dem Donaukurier bestätigte der Angreifer vorab, dass er einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten hat. "Als der Anruf kam, gab es nicht groß was zu überlegen. Ingolstadt gehört zu den Top-Teams der Liga und wird wieder oben mitspielen", sagte der 32-Jährige, der in den vergangenen fünf Spielzeiten in Nürnberg unter Vertrag stand.

In der abgelaufenen Spielzeit kam Barta für die Thomas Sabo Ice Tigers in 52 Spielen auf (bescheidene) acht Scorerpunkte und bekam daraufhin keinen neuen Vertrag mehr. Ingolstadt ist für Barta kein Neuland, denn vor seiner Zeit bei den Franken trug er schon einmal zwei Spielzeiten lang das Trikot des ERC Ingolstadt. Auch aus diesem Grund sagte Barta gegenüber dem Donaukurier: "Ich freue mich, zurückzukehren."

Am Freitag abend bestätigte dann auch der Club offiziell den Neuzugang. "Wir freuen uns, dass es so schnell geklappt hat. Björn ist ein vielseitiger Spieler, der immer alles gibt". so ERC-Sportdirektor Jim Boni.

Gleichzeitig gaben die Panther bekannt, dass auch Zweitliga-Stürmer Michael Fröhlich (bislang Hannover Indians) einen Try-out-Vertrag für den Monat August erhält.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 6 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.