Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. Juli 2012

Kein weiterer Nachrücker - Oberliga Süd spielt 2012/13 mit elf Clubs


Es bleibt dabei: Die Oberliga Süd 2012/13 wird mit elf Vereinen an den Start gehen. Es wäre zu schön gewesen, aber die Eishockey-Kommission des Bayerischen-Eissport-Verbandes entschied am Samstag nach ausführlichen Gesprächen, dass der ERC Sonthofen nicht in die Oberliga Süd nachrücken darf. Wie der neue BEV-Eishockey-Obmann Norbert Merk erklärte, "ist der Sonthofener Vorstand von der Entscheidung bereits informiert worden." Die Bayernliga wird, nach dem Rückzug der EA Schongau und des Aufstiegsverzichts aus wirtschaftlichen Gründen der möglichen Nachrücker aus der Landesliga EC Bad Tölz 1b und HC Landsberg, mit 15 Vereinen an den Start gehen.

"Wir konnten aufgrund unserer Ligenstrukturen nicht noch weiter dem DEB entgegenkommen. In diesem Jahr gab es zwei Aufsteiger in die Oberliga und wir haben auch auf den Oberliga-Absteiger Erding verzichtet", so Merk, der zudem erklärte, dass mit einem neuen Bayernliga-Modus die Clubs auf dieselbe Anzahl von Spielen kommen werden wie zuvor mit 16. In der kommenden Saison wird es zudem wieder einen Aufsteiger aus der Bayernliga in die Oberliga geben.

Damit könnte ab nächster Woche mit einem Oberliga-Süd-Spielplan gerechnet werden. Der Modus stand nach der Oberliga-Tagung vom letzten Samstag fest: Nach einer Doppelrunde (40 Spiele) ziehen die ersten acht Mannschaften in die Play-offs ein, die letzten drei Teams ermitteln in einer weiteren Doppelrunde ohne Mitnahme der Punkte einen Absteiger.

Peter Schnettler


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige