Anzeige
Sonntag, 22. Juli 2012

Kaufbeuren startet in der 2. Bundesliga, holt Vavrusa und verlängert mit Assner

Milos Vavrusa
Foto: Schindler

Kaufbeurens angekündigter Rückzug in die Oberliga ist vom Tisch. Am Sonntag abend verpflichteten die Joker mit Milos Vavrusa bereits den vierten Ausländer und verlängerten mit Christoph Assner und auf Eishockey NEWS-Nachfrage bestätigte Pressesprecher Christian Demel: "Ja, das kann man so sagen, dass damit eine Entscheidung für die 2. Bundesliga gefallen ist."

Mit Christoph Assner bleibt der letztjährige Kapitän und Ur-Kaufbeurer weiterhin im Kader von Trainer Ken Latta. Der 24-jährige Hühne (191 cm, 105 kg) spielt schon seit seiner Kindheit beim ESVK. Mit 111 Oberliga- und fast 200 Zweitligaspielen sowie einigen DEL-Schnupperstunden gilt Assner trotz seiner erst 24 Jahre als unverzichtbarer Bestandteil des ESVK-Kaders.

Das Überzahlspiel mit seiner Technik und seinem großen Spielverständnis ankurbeln und in Unterzahl die Ruhe bewahren: zwei der wesentlichen Aufgaben, die auf den besten Verteidiger der abgelaufenen Oberligasaison warten. Vom Nachbarverein EC Peiting wechselt der erfahrene Milos Vavrusa zur kommenden Saison nach Kaufbeuren. Mit seinen 34 Jahren soll er auch die jungen Spieler der Joker anleiten. In der Oberliga war er jahrelang einer der punktbesten Verteidiger der Liga und konnte in 230 Spielen 257 Scorerpunkte erzielen.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 21 Stunden
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
  • vor 23 Stunden
  • Nach insgesamt 869 Einsätzen (529 Punkte) beendet Tyson Barrie (34), Sohn des Ex-Frankfurters Len Barrie, seine aktive NHL-Laufbahn. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in Colorado und Edmonton, in der Saison 2024/25 spielte Barrie für die Calgary Flames sowie deren AHL-Farmteam.
  • vor 2 Tagen
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.