Anzeige
Dienstag, 24. Juli 2012

Blockbuster-Trade: Rick Nash wechselt zu den New York Rangers

Rick Nash auf dem Eis des Madison Sqaure Garden. In Zukunft wird er dann das Trikot der Broadway Blueshirts tragen.
Foto: imago

Rick Nash wechselt zu den New York Rangers. Die Columbus Blue Jackets stimmten am Montag dem Angebot der New Yorker zu und tauschten den 28-jährigen Erstrundenpick des Jahres 2002 für die Stürmer Brandon Dubinsky, Artem Anisimov, Verteidigertalent Tim Erixon und einen Erstrundenpick 2013.

Bereits vor der Trade Deadline Ende Februar hatte Nash den Club gebeten, ihn zu tauschen. Blue-Jackets-Manager Scott Howson hatte die damaligen Angebote aber nicht akzeptieren wollen. Gleiches geschah beim Draft vor wenigen Wochen in Pittsburgh. "Es war eine schwierige Zeit", sagte Nash der Associated Press. "Es gab viel Ungewissheit, aber das ist nun vorbei und ich freue mich auf das nächste Jahr."

Nash spielte 2002/03 erstmals in der NHL. Seither hat er für die Blue Jackets in 674 Spielen 289 Tore erzielt und 258 vorbereitet. Seine beste Saison hatte er 2008/09 als er 40 Tore erzielte und 39 vorbereitete. Es war das bisher einzige, indem die Blue Jackets die Play-offs erreichten.


Durch die Verpflichtung von Nash dürften die Rangers in den erweiterten Titelkreis rücken, trotz der Verletzung von Marian Gaborik, der nach einer Schulteroperation sogar bis Ende des Jahres ausfallen könnte.

Bei den Blue Jackets beginnt dagegen erneut ein Wiederaufbau. Dubinsky und Anisimov erzielten beiden zuletzt ca. 40 Punkte pro Jahr. Erixon, der im vergangenen Jahr erste NHL-Erfahrung sammelte, gilt als zukünftiger Top-vier-Verteidiger. Die Blue Jackets hatten auch Free Agent Nick Foligno von den Ottawa Senators verpflichtet.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 15 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 19 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 19 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.