Anzeige
Freitag, 10. August 2012

„Die Zeit wird langsam knapp“: Gary Bettman droht erstmals mit einem Lock-out

Gary Bettman

Etwas mehr als einen Monat haben NHL und NHLPA noch, um eine Einigung über einen neuen Tarifvertrag zu erzielen. Die Zeit wird also knapp. Das sagte am Donnerstag auch Commissioner Gary Bettman, der nach den Verhandlungen in New York im Interview mit NHL.com klarmachte, dass die Liga ihre Spieler aussperren werden, sollte bis zum 15. September kein Übereinkommen über einen neuen Vertrag erzielt sein.

"Ich habe noch einmal an das erinnert, was wir schon im vergangenen Jahr gesagt haben", sagte Bettman. "Die Zeit wird knapp und die Eigner sind nicht dazu bereit, ein weiteres Jahr mit diesem Rahmentarifvertrag weiterzumachen. Wir müssen nun schnell zu einer Einigung kommen. Daran arbeiten wir momentan auch."

NHLPA-Executive Director Donald Fehr soll in der kommenden Woche in Toronto einen Gegenvorschlag zu dem Angebot der NHL unterbreiten, das seit dem 13. Juli auf dem Tisch liegt und unter anderem längere Entry-Level-Verträge, kürzere Vertragslaufzeiten und andere Einnahmenverteilung vorsieht. Die NHLPA zeigte sich wenig begeistert von diesem Angebot. "Wir müssen weniger für die Spieler ausgeben", sagte Bettman.


Die NHLPA habe bereits über eine Präsentation mit einer Reaktion auf die Einnahmenverteilung gemacht, sagte Fehr. Insider und Experten sagten aber am Donnerstag, dass NHL und NHLPA in allen Punkten noch weit auseinander liegen.

Beim letzten Tarifstreit pausierte die NHL die gesamte Saison 2004/05. Die Saison 1994/95 begann später. Es wäre der dritte Lock-out in der Amtszeit von Bettman, der seit 1993 Commissioner der NHL ist.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.