Anzeige
Dienstag, 14. August 2012

NHLPA-Boss Fehr nach Gegenangebot optimistisch: "Führt zu neuem Tarifvertrag"

Sidney Crosby war beim Treffen zwischen NHLPA und NHL anwesend.
Foto: imago

Die Spielergewerkschaft NHLPA hat am Dienstag ihr lange erwartetes Gegenangebot abgegeben und sieht laut Donald Fehr darin einen großen Schritt hin zu einem neuen Tarifvertrag. "Das Angebot führt zu einem neuen CBA." So äußerte er sich im Interview nach dem Treffen beider Parteien am Dienstag. Schon im Vorfeld hatte er es nicht als Gegenangebot, sondern als "alternative Sichtweise" bezeichnet.

Der TV-Sender TSN berichtet auf seiner Website, dass genauere Details noch nicht nach außen gedrunden sind. Allerdings habe Fehr angedeutet, dass die Spieler bereit seien, in den kommenden drei Jahren eine Reduzierung der Gewinnbeteiligung zu akzeptieren. Auch sei vorgeschlagen worden den harten Salary Cap zu belassen. Dieser würde nach jetzigem Stand in der neuen Saison auf 70,2 Mio. Dollar steigern.

Fehr sagte außerdem, dass die Spieler keine Veränderung bei den Verträgen akzeptieren würden. Die Liga hatte vorgeschlagen, diese auf fünf Jahre mit einheitlicher Gehaltssumme zu maximieren. Außerdem sollte die Laufzeit von Entry-Level-Kontrakten von drei auf fünf Jahre angehoben werden.

NHL-Commissioner Gary Bettman sagte, die Liga werde das Angebot nun in ihren eigenen Büroräumen evaluieren. Wie lange dies dauert, wurde nicht bekannt. Allerdings bestätigte Bettman, dass die Gespräche mit der NHLPA schon am Mittwoch wie geplant fortgesetzt würden.

Erstmals waren übrigens auch die großen Stars wie Alexander Ovechkin, Steven Stamkos und Sidney Crosby bei dem Treffen anwesend.Der aktuelle Rahmentarifvertrag läuft am 15. September aus. Bettman hatte gedroht, die Spieler auszusperren, falls bis dahin keine Einigung erzielt ist.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 2 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 2 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
  • vor 3 Tagen
  • Der Spielplan für die U17-Meisterrunde ist fixiert – die 14 qualifizierten Teams bestreiten am Samstag, den 25. Oktober 2025, ihre ersten Partien. Der komplette Spielplan findet sich unter folgendem Link auf der DEB-Live-Seite.
  • [mehr]
  • vor 4 Tagen
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.