Dusan Andrasovsky (links, hier noch im Trikot des HC Kosice) verstärkt den Angriff der Blue Devils Weiden
Foto: imago/GEPA-pictures
Für die Oberliga Süd ist dieser Wechsel fast schon sensationell. Vom HC Pilsen 1929 wechselt der 36-jährige Außenstürmer Dusan Andrasovsky zu den Blue Devils Weiden. Der Slowake, der noch in den letzten Play-offs für Pilsen an der Scheibe war, spielt seit 1995 in der Extraliga in Tschechien (411 Spiele, 237 Punkte) wie auch der Slowakei (241 Spiele, 179 Punkte). Mit dem HC Kosice wurde Andrasvosky, der einen Ein-Jahres-Vertrag erhält, 2010 und 2011 Slowakischer Meister.
Gute Gespräche mit Trainer Josef Hefner und David Musial hätten am Ende zu Andrasovskys Entscheidung, zum ersten Mal in seiner langen Karriere in Deutschland Eishockey zu spielen, beigetragen. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Dusan einen Spieler von hoher Qualität für uns gewinnen konnten. Er wird der Mannschaft bei der "Mission Klassenerhalt" auf jeden Fall deutlich weiterhelfen", so Weidens 2. Vorsitzender Tobias Hacker im Rahmen der offiziellen Vorstellung bei Sponsor "Autowelt König".
Zudem begrüßten die Blue Devils mit Verteidiger Roman Göldner einen alten Bekannten, der nach einem Jahr beim EHC Stiftland Mitterteich nach Weiden zurückkehrt. Der 30-Jährige spielte bereits von 2000 bis 2007 und von 2009 bis 2011 für die Blue Devils.