Anzeige
Samstag, 18. August 2012

Alle DEL-Spiele werden ab sofort im Vier-Mann-System gepfiffen

In der DEL werden in der neuen Saison alle Spiele im sogenannten Vier-Mann-System - also mit zwei Hauptschiedsrichtern - gepfiffen. Foto: City-Press

Insgesamt rund 200 Schiedsrichter wurden in den ersten beiden August Wochen im Bundesleistungszentrum in Füssen durch den Schiedsrichterausschuss des Deutschen Eishockey Bundes auf die neue Saison vorbereitet. Wesentlicher Bestandteil, wie in den vergangenen Jahren, war wiederum der umfangreiche Fitness- sowie ein Regeltest. Schwerpunkte der Schulungen war der Themenbereich gefährliche Aktionen, besonders Checks gegen den Kopf und Nackenbereich sowie Checks von hinten. Die in den vergangenen Jahren praktizierte konsequente Umsetzung der Vorgaben wurde noch einmal hervorgehoben und anhand von aktuellen Videobeispielen aus der letzten Saison verdeutlicht. Intensive Schulungen der Linienrichter in der Teamarbeit sollen auch hier dazu beitragen, dass gefährliche Aktionen aufgrund erhöhter Aufmerksamkeit aller Referees auf dem Eis reduziert werden können.

Dazu beitragen soll in der Deutschen Eishockey Liga auch die Einführung des Vier-Mann-Systems. Wurden bislang die Play-off-Spiele und jeweils ein Spiel pro Spieltag mit zwei Hauptschiedsrichtern geleitet, werden mit Beginn der Punktrunde 2012/2013 alle Spiele in der höchsten deutschen Liga im Vier-Mann-System geleitet.

Besondere Ehre für Lars Brüggemann
Die drei Vertragsschiedsrichter Lars Brüggemann, Georg Jablukov und Daniel Piechaczek werden am letzten August Wochenende auch an einem Lehrgang der NHL und des IIHF in der Schweiz teilnehmen. Dieser Lehrgang dient bereits jetzt als Vorbereitungslehrgang für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (Russland). Brüggemann wird zusätzlich auf Einladung der NHL beim diesjährigen Schiedsrichterlehrgang der NHL-Schiedsrichter Anfang September in Toronto (Canada) teilnehmen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 20 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.