Anzeige
Samstag, 18. August 2012

Alle DEL-Spiele werden ab sofort im Vier-Mann-System gepfiffen

In der DEL werden in der neuen Saison alle Spiele im sogenannten Vier-Mann-System - also mit zwei Hauptschiedsrichtern - gepfiffen. Foto: City-Press

Insgesamt rund 200 Schiedsrichter wurden in den ersten beiden August Wochen im Bundesleistungszentrum in Füssen durch den Schiedsrichterausschuss des Deutschen Eishockey Bundes auf die neue Saison vorbereitet. Wesentlicher Bestandteil, wie in den vergangenen Jahren, war wiederum der umfangreiche Fitness- sowie ein Regeltest. Schwerpunkte der Schulungen war der Themenbereich gefährliche Aktionen, besonders Checks gegen den Kopf und Nackenbereich sowie Checks von hinten. Die in den vergangenen Jahren praktizierte konsequente Umsetzung der Vorgaben wurde noch einmal hervorgehoben und anhand von aktuellen Videobeispielen aus der letzten Saison verdeutlicht. Intensive Schulungen der Linienrichter in der Teamarbeit sollen auch hier dazu beitragen, dass gefährliche Aktionen aufgrund erhöhter Aufmerksamkeit aller Referees auf dem Eis reduziert werden können.

Dazu beitragen soll in der Deutschen Eishockey Liga auch die Einführung des Vier-Mann-Systems. Wurden bislang die Play-off-Spiele und jeweils ein Spiel pro Spieltag mit zwei Hauptschiedsrichtern geleitet, werden mit Beginn der Punktrunde 2012/2013 alle Spiele in der höchsten deutschen Liga im Vier-Mann-System geleitet.

Besondere Ehre für Lars Brüggemann
Die drei Vertragsschiedsrichter Lars Brüggemann, Georg Jablukov und Daniel Piechaczek werden am letzten August Wochenende auch an einem Lehrgang der NHL und des IIHF in der Schweiz teilnehmen. Dieser Lehrgang dient bereits jetzt als Vorbereitungslehrgang für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (Russland). Brüggemann wird zusätzlich auf Einladung der NHL beim diesjährigen Schiedsrichterlehrgang der NHL-Schiedsrichter Anfang September in Toronto (Canada) teilnehmen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 20 Stunden
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 4 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.