Der Nachfolger des Pokal-Siegers 2012, Bietigheim, wird gesucht.
Foto: Drack
Am Samstag wird auch im DEL-Unterhaus die Saison mit den ersten Pflichtspielen eröffnet: Der DEB-Pokal startet in seine erste Runde mit zwei vom Sonntag vorgezogenen Spielen zwischen Peiting und Königsborn, sowie Crimmitschau und Ravensburg. Titelverteidiger Bietigheim muss in der ersten Runde zum Süd-Oberligisten Selb. Die U20 des DEB tritt in Bremerhaven an. Insgesamt kommt es zu acht Duellen Oberliga gegen 2. Bundesliga, fünf Oberliga-internen Matches und zwei Duellen zwischen Zweitligisten. Die Paarungen wurden im Losverfahren ermittelt, wobei sich alle Teilnehmer in einem gemeinsamen Topf befanden.
Der DEB-Pokal in dieser Form wird seit 2009 ausgespielt, seit sich die DEL-Clubs aus dem damaligen Deutschen Eishockey-Pokal zurückgezogen haben. Eines der Ziele dieses Wettbewerbes ist die gezielte sportliche Unterstützung der U20-Nationalmannschaft auf dem Weg zur alljährlichen Junioren-WM im Dezember. Die bisherigen Sieger sind München (2010), Rosenheim (2011) und Bietigheim (2012 mit einem Finalsieg über Meister Landshut).
Der Sieger des DEB-Pokals erhält ein Preisgeld von 12.000 Euro sowie den Wanderpokal, der Finalverlierer erhält 6.000 Euro.
Die Termine der 1. Runde
Samstag, 15. September:
19.30: Peiting - Königsborn
20.00: Crimmitschau - Ravensburg
Sonntag, 16. September:
17.00: Schönheide - Schwenningen
17.00: Bremerhaven - U20
17.30: Klostersee - Bad Nauheim
18.00: Füssen - Riessersee
18.00: Regensburg - Kaufbeuren
18.00: Erding - Landshut
18.00: Halle - Rosenheim
18.00: Selb - Bietigheim
18.00: Timmendorf - Weißwasser
18.30: Schweinfurt - Freiburg
18.30: Heilbronn - Hannover
18.30: Duisburg - Weiden
19.00: Bad Tölz - Dresden
19.00: Rostock - Deggendorf