Anzeige
Anzeige
Montag, 17. September 2012

Ehrenberger: „Vision einer DEL-Lizenz ist weiterhin vorhanden"

Jiri Ehrenberger
Foto: Schindler

In der letzten Saison wurde er zum Trainer des Jahres gewählt. Der Landshuter Meistercoach Jiri Ehrenberger geht in seine zweite Saison bei den Cannibals und sprach schon beim Amtsantritt von höheren Zielen, welche er erreichen möchte. Und daran hat sich auch nun vor dem Start in die neue Saison nichts geändert. "Die Herausforderung ist natürlich der erste Platz, mal sehen was passiert. Wir müssen schauen, dass wir dem Landshuter Publikum, welches fachlich gut ist, ein kampfbetontes, attraktives Eishockey zeigen. Die Vision an eine DEL-Lizenz zu kommen, ist weiterhin vorhanden", so Ehrenberger wenige Tage vor dem Auftakt gegen Rosenheim.

Die Verletzten-Misere in weiten Teilen der Vorbereitung ficht Ehrenberger dabei nicht groß an: "Wir sind vom Sommertraining gut vorbereitet, die Kondition ist vorhanden und bricht nicht gleich weg durch eine kurzzeitige Verletzung. Unser Powerplay muss allerdings noch verbessert werden, hier zeigen sich die vielen Umstellungen."

Lange gab es bei den Cannibals Diskussionen um den fünften Ausländer, ehe man dann mit Roland Kaspitz doch eine eher überraschende Lösung präsentierte. Der Österreicher war aber laut Ehrenberger ein Wunschkandidat von ihm: "Wir haben lange den Markt sondiert, Roland Kaspitz war von Anfang an ein Kandidat in der engeren Auswahl meiner drei Wunschspieler."

Das ausführliche Interview mit Jiri Ehrenberger lesen SIe in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige