Anzeige
Freitag, 21. September 2012

2. Bundesliga: Riessersee erster Tabellenführer, Meister Landshut verliert Finalrevanche

Rosenheim gewann die Finalrevanche in Landshut.
Foto: Gerleigner

Der SC Riessersee ist der erste Tabellenführer der 2. Bundesliga. Die Werdenfelser gelang am Freitag mit dem 4:1 gegen Crimmitschau ein Auftakt nach Maß. Neben dem Altmeister gewann nur Mitfavorit Schwenningen zuhause. Titelverteidiger Landshut verlor die Finalrevanche gegen Rosenheim auf eigenem Eis mit 2:3 nach Penalty-Schießen.

Trotz einer Matchstrafe nach nur 147 Sekunden gegen Neuzugang Jared Ross ließ sich Riessersee gegen die Eispiraten beim 4:1 nicht aus dem Konzept bringen. Oldie Tim Regan verbuchte ein Tor und eine Vorlage, die Einkäufe Joe und Michael Devin trugen sich sofort in die Torschützenliste ein. Länger um den Auftakterfolg musste Schwenningen zittern. Gegen Bremerhaven brachten Pierre-Luc Sleigher und Jason Pinizzotto die Wild Wings zunächst 2:0 in Front, doch nach dem Anschlusstreffer von Björn Bombis stand die Begegnung bis zur Schlusssirene auf des Messers Schneide.

In Landshut sicherte Norman Hauner Rosenheim im Penalty-Schießen den Erfolg. Fünf vons sechs Schützen trafen im Shoot-out, nur Cannibals-Routinier Bill Trew vergab. In der regulären Spielzeit retteten David Elsner und Thomas Brandl den Hausherren im letzten Drittel wenigstens einen Zähler, nachdem Nikolaus Senger und Matthew Caruana die Starbulls in den ersten beiden Abschnitt 2:0 in Führung gebracht hatten.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Erst in der Nachspielzeit fiel auch in Weißwasser die Entscheidung. Nach 31 Sekunden der Verlängerung gelang Ravensburgs Christopher Oravec der 4:3-Siegtreffer für die Towerstars. Im Endspurt hatten die Gäste zuvor eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben. Matt McKnights zweites Tor der Partie 33 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit sicherte den Füchsen zumindest einen Zähler.

Jeweils mit 4:2 setzten sich die Heilbronner Falken bei den Hannover Indians sowie der ESV Kaufbeuren bei den Bietigheim Steelers durch. Adriano Carciola gelang ein Doppelpack für die Falken, Ex-Nationalspieler und Star-Einkauf Michael Hackert verbuchte ein Tor und eine Vorlage. Matchwinner für Kaufbeuren war Dominic Krabbat mit zwei Treffern und einem Assist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Nach fünf DEL2-Spielen (ein Tor, drei Vorlagen) für den EHC Freiburg in den letzten Wochen der Saison 2024/25 heuert der Kanadier Brady Gilmour bei Manchester Storm in der britischen EIHL an.
  • gestern
  • Nach Verteidiger Alexander Thiel wechselt auch Stürmer Joey Lewis von DEL2-Club Kaufbeuren zum ESV Buchloe in die Bayernliga. Der Deutsch-Waliser hatte nach der Saison 2024/25 das Ende seiner Profikarriere verkündet.
  • vor 2 Tagen
  • Nach Crimmitschaus Verpflichtung von Tim McGauley steht nun fest, dass der Lette Rihards Marenis (21 Spiele, 17 Punkte) die Eispiraten nach einer Saison wieder verlassen wird.
  • vor 3 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) haben mit dem erst 32-jährigen Emil Rasmussen einen neuen Assistenztrainer präsentiert. Der Schwede war zuletzt in gleicher Funktion für den SHL-Club Växjö Lakers tätig und erhält bei den Löwen einen Vertrag bis 2027.
  • vor 3 Tagen
  • Die Münchener Backup-Keeper Simon Wolf und Matthias Bittner sollen in der neuen Saison per Förderlizenz Spielpraxis sammeln – Wolf bei den Eisbären Regensburg (DEL2) und Bittner bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd). Ihre Einsätze werden nach Clubangaben kurzfristig festgelegt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.