Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. September 2012

Disziplinarausschuss greift durch: Sechs Spiele Sperre für Habermann

Düsseldorfs Habermann wurde für sechs Spiele gesperrt. Foto: City-Press

Der DEL-Disziplinarausschuss hat am Montag mehrere Spieler wegen Checks zum Kopf- und Nackenbereich gesperrt und damit die vor Saisonbeginn angekündigte "harte Linie" weiter verfolgt. Dennoch mehren sich in der Liga die kritischen Stimmen, die den Schiedsrichtern "uneinheitliche Regelauslegung" vorwerfen. Dies setzt sich nun auch in seltsam unterschiedlich anmutenden Sperren fort. So musste zum Beispiel jetzt Berlins Verteidiger Sharrow nach einem Foul an Düsseldorfs Ebener zwei Spiele pausieren, obwohl der Düsseldorfer unverletzt blieb und weiterspielen konnten. Mannheims MacDonald wurde hingegen nach einem Foul an Berlins Christensen lediglich für ein Spiel gesperrt, obwohl Christensen seitdem mit einer Gehirnerschütterung außer Gefecht ist.

Der DEL-Disziplinarausschuss hat jedenfalls folgende Strafen ausgesprochen: Düsseldorfs Marco Habermann muss nach seiner Matchstrafe sechs Meisterschaftsspiele aussetzen. Zudem wurde dem Stürmer eine Geldstrafe von 1.800 Euro auferlegt. Ebenfalls nach einer Matchstrafe wurden Straubings Stürmer Bernhard Keil (drei Spiele/900 Euro) sowie Berlins Verteidiger Jim Sharrow (zwei Spiele/600 Euro) gesperrt.

Darüber hinaus wurden ebenfalls Strafen gegen Düsseldorfs Verteidiger Marian Bazany und Mannheims Stürmer Craig MacDonald ausgesprochen. Bazany muss zwei Meisterschaftsspiele aussetzen sowie 600 Euro entrichten, MacDonald wurde nachträglich für eine Partie gesperrt und muss zudem 300 Euro Strafe zahlen.

Außerdem wird die Spieldauerdisziplinarstrafe vom 23.09.2012 gegen den Spieler Tyson Mulock aus Berlin bei der Berechnung einer automatischen Sperre gemäß Paragraph 3, Absatz 2 der Disziplinarordnung aufgrund eines Identitätsirrtums nicht berücksichtigt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige