Anzeige
Dienstag, 25. September 2012

Franz Reindl muss beim IIHF-Kongress in Tokio Lobbyarbeit leisten

Generalsekretär Franz Reindl vertritt den DEB beim Kongress des Weltverbandes in Tokio. Foto: imago

Am heutigen Dienstag beginnt in der japanischen Hauptstadt Tokio der 135. Kongress des Eishockey-Weltverbandes. Dabei steht vor allem für den Deutschen Eishockey-Bund und dessen Generalsekretär Franz Reindl viel auf dem Spiel: Es geht um die WM-Bewerbung 2017.

Zusammen mit Frankreich will der DEB bekanntlich in fünf Jahren die Titelkämpfe ausrichten. Doch damit der Verband dieses Ziel weiter verfolgen kann, bedarf es einer Änderung der Statuten. Bislang erlauben die IIHF-Regularien nur Einzelbewerbungen von Nationen. "Es geht um eine Grundsatzentscheidung mit politischem Dampf", so Reindl gegenüber Eishockey NEWS. Und der 57-Jährige weiß schon jetzt, dass die diskutierte Satzungsänderung "einige nicht wollen".

Vor der Entscheidung an diesem Freitag wartet auf Franz Reindl deshalb noch viel Lobbyarbeit. Der Generalsekretär vertritt den DEB aber nicht ohne Grund in Tokio, denn im Gegensatz zur aktuellen Spitze des Verbandes, unterhält der ehemalige Nationalspieler excellente Kontakte zu wichtigen Führungskräften beim Weltverband. Allerdings: Nur mit einer Zweidrittelmehrheit können die 160 Delegierten am Freitag eine Veränderung erwirken. Und: Dänemark, neben Lettland ein Mitbewerber für 2017, kämpft bereits im Hintergrund. Reind sagt: "Sie wissen, dass wir ihr Hauptkonkurrent sind. Wenn sie uns früh ausschalten könnten, würden ihre Chancen steigen. Ich bin aber zuversichtlich."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 13 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.