Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Oktober 2012

Eduard Uvira als Interimscoach von Deggendorf Fire bestätigt

Deggendorfs Interimscoach Eduard Uvira beim Training.
Foto: Rappel

Nach der Trennung von Rudi Sternkopf wird bei den beiden Partien gegen den EV Regensburg und die Freiburger Wölfe am Wochenende Nachwuchscoach Eduard Uvira interimsmäßig als Trainer an der Bande von Deggendorf Fire stehen. Die Vereinbarung mit Uvira gilt erst einmal nur für das kommende Wochenende, darüber hinaus ist noch nichts festgelegt. Der 51-Jährige trainierte bisher die Schüler-Bundesliga-Mannschaft des Deggendorfer SC. In der Vorsaison war er für das DNL-Team des EV Landshut zuständig.

Als Spieler wurde Uvira 1985 mit der Mannschaft der damaligen Tschechoslowakei Weltmeister. In seiner Profikarriere spielte Uvira ab unter anderem für Litvinov, Jihlava, Bratislava, Freiburg und Landshut. Nach der Saison 2002/03 beendete er seine aktive Karriere im Alter von 41 Jahren und arbeitete fortan an Coach. Über 200 DEL-Spiele und knapp 200 Partien in der damaligen 1. Bundesliga brachte der Deutsch-Tscheche auf sein Konto.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 2 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 3 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 7 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige