Anzeige
Mittwoch, 7. November 2012

Ex-Bundestrainer Jakob Kölliker jetzt neuer Sportchef in Langnau

Hat einen neuen Job: Ex-Bundestrainer Kölliker ist nun Sportchef in Langnau. Foto: City-Press

Köbi Kölliker hat einen neuen Job: Der ehemalige Bundestrainer fungiert ab sofort als Sportchef bei den SCL Tigers in Langnau, akutell Tabellenletzter in der NLA. Das berichtet das Schweizer Nachrichtenportal 20minuten-online. Der 59-Jährige musste beim Deutschen Eishockey-Bund nach dem schlechten Abschneiden bei der zurückliegenden WM in Finnland und Schweden nach nur einem Jahr seinen Hut nehmen und war seitdem ohne Job.

Kölliker kennt die Organisation in Langnau bestens, denn dort war er schon Trainer (1993 bis 1999) und Sportchef (Saison 1999/2000). Auch als Langnau vor 15 Jahren in die NLA zurückkehrte, waren Kölliker als Trainer, der akutelle Coach John Fust als Spieler und eben Zesiger (damals als Geschäftsführer) gemeinsam für den Club im Einsatz. Bei den SCL Tigers übte bislang Geschäftsführer Ruedi Zesiger die Funktion des Sportdirekors aus, die nun Kölliker übernimmt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 5 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
  • vor 7 Stunden
  • Die U16-Nationalmannschaft bestreitet in der kommenden Woche die ersten Länderspiele der neuen Spielzeit in der Schweiz. In Romanshorn trifft die DEB-Auswahl im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers auf die Nationalmannschaften aus Österreich, der Schweiz und der Slowakei.
  • vor 12 Stunden
  • Verteidiger Riley McCourt (zuletzt bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL) läuft künftig für die Toledo Walleye in der ECHL auf. In 50 Einsätzen für den AEV 2024/25 hatte der Linksschütze vier Tore und 18 Vorlagen verbucht, dazu 57 Strafminuten.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritte Niederlage beim Hlinka Gretzky Cup für die deutsche U18-Nationalmannschaft: Gegen das Team USA unterliegt die DEB-Auswahl mit 1:8. Den Treffer für das deutsche Team erzielte Jack Peterka (53.). Am Freitag kommt es dann zum abschließenden Platzierungsspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.