Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. November 2012

Siege für deutsche Frauen- und U20-Nationalmannschaft

Mit einem 7:1 (2:1, 0:0, 5:0)-Erfolg über die Slowakei haben die DEB-Frauen einen erfolgreichen Einstand in den Halloween Cup in Füssen gefeiert. Das Team von Bundestrainer Peter Kathan spielte von Beginn an konzentriert und nutzte seine Chancen gut aus. Für zwei Spielerinnen war die Begegnung ein besonderes Ereignis: Susann Götz bestritt ihr 200. Länderspiel, Monika Bittner ihr 150. Die Treffer für Deutschland erzielten Jacqueline Janzen, Julia Zorn, Andrea Lanzl, Lisa Schuster, Susanne Götz, Kerstin Spielberger und Manuela Anwander.
Peter Kathan (Bundestrainer Frauen): "Wir haben heute sehr diszipliniert gespielt und unsere Chancen gut ausgenutzt. Sieben verschiedene Torschützen zeugen von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Für uns ein gelungener Auftakt in das Halloween Turnier."

Die deutsche U20-Nationalmannschaft war am Freitag gegen die Slowakei erfolgreich. Die DEB-Auswahl siegte in Sarpsborg (Norwegen) beim Vier-Nationen-Turnier mit 4:2 (2:0, 0:0, 2:2). Die Treffer für die Höfner-Schützlinge erzielten Leonhard Pföderl (2), Manuel Kindl und Andreas Pauli.
Michael Pfuhl (Team-Manager U20-Nationalmannschaft): "Wir hatten einen konzentrierten Start. Im ersten Drittel haben wir unsere Chancen konsequent genutzt, im zweiten Drittel haben Slowaken zugelegt, aber dank einer soliden Defensivleistung konnten wir den Spielabschnitt ohne Gegentor überstehen. Im letzten Drittel sind wir wieder stärker geworden, mussten aber zweimal Anschlusstreffer hinnehmen. Es ist uns aber jeweils kurz nach dem Anschluss gelungen, den Zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen und am Ende den 4:2-Sieg sicher nach Hause zu bringen."

Erneut knapp verloren hat dagegen die U18-Nationalmannschaft unter Jim Setters. In Bobrusk (Weißrussland) gab es ein 1:2 gegen Dänemark. Torschütze für Deutschland war Vladislav Filin.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 21 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 21 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige