Anzeige
Freitag, 30. November 2012

Dresden vor dem Derby: Vertragsverlängerung und volles Haus

Axel Kammerer
Foto: Rabuser

Eine Vertragsverlängerung und ein volles Haus: Vor dem Sachsen-Derby gegen Crimmitschau blickt man bei den Eislöwen Dresden durchweg optimistisch drein. Verteidiger David Hajek, der nur einen Vertrag bis 15. Dezember besaß, hat nun bis Saisonende verlängert. Finanziert wird der Tscheche aus der Becherwurf-Aktion der Fans. Und für das Match gegen die Eispiraten waren am Donnerstag bereits über 4.000 Tickets weg. "Für uns ist ein glatter Heimsieg wichtig", blickt Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch sportlich auf das Spiel voraus.

Tabellenführer Schwenningen steht gegen Schlusslicht Riessersee auf dem Prüfstand. Unterschätzen sollten die Wild Wings den SCR aber nicht, denn von den jüngsten vier Spielen konnten die Werdenfelser immerhin drei gewonnen und haben damit wieder Anschluss in der Tabelle gefunden.

Noch ohne Jaroslav Halak muss Weißwasser im Heimspiel gegen Heilbronn auskommen. "Ich habe mit Jaroslav am Donnerstagabend telefoniert. Er hat um Verständnis gebeten, dass die Klärung seiner privaten Angelegenheit noch das Wochenende andauert. Jaroslav hat mir aber definitiv versprochen, dass er am Dienstagabend, allerspätestens am Mittwochmittag, wieder in Weißwasser sein wird. Er möchte unbedingt Spielpraxis sammeln und freut sich auf die Rückkehr zu den Füchsen", sagt Team-Manager Ralf Hantschke.

DIE ANSETZUNGEN IM ÜBERBLICK

19.30 Uhr: Starbulls Rosenheim - Bietigheim Steelers
Acht Gegentore kassierten die Starbulls in Bietigheim (2:8), so viele wie in keinem Duell zuvor. Maximal vier Treffer glückten bislang den Steelers in Rosenheim. Zweimal in der Vorsaison, die nur zu einem Sieg führten (4:5, 4:1). Bietigheim hat in 9 der letzten 11 Spiele gepunktet, Rosenheim ist mit 25 Punkten das beste Heimteam der Liga.


19.30 Uhr: Lausitzer Füchse - Heilbronner Falken
Die letzten sechs Heimduelle in Folge gingen an die Falken. Es war der zweite Sechser-Pack in der Historie. Den ersten gab es zwischen 1999 und 2001. Daheim siegte der HEC im Oktober mit 4:2. Heilbronn hat zuletzt dreimal in Folge verloren.


20.00 Uhr: Ravensburg Towerstars - ESV Kaufbeuren
Mit 7:1 landeten die Towerstars im Hinspiel in Kaufbeuren ihren höchsten Saisonsieg. Auch die Heimbilanz seit 2009 kann sich sehen lassen. Von den jüngsten sechs Aufeinandertreffen wurden fünf gewonnen.


20.00 Uhr: SERC Wild Wings - SC Riessersee

Wenn die Werdenfelser in Schwenningen siegten, dann nur mit einem Tor Differenz. Aber nur dreimal in 13 Gastspielen verließen sie das Eis als Sieger. Auch das Hinspiel mit einem Treffer verloren (2:3 n.P./H). Trainer Axel Kammerer kehrt zu seinem Ex-Club zurück, wo er vergangene Saison entlassen wurde: "Es ist ein besonderes Spiel für mich", so der SCR-Trainer.


20.00 Uhr: Dresdner Eislöwen - Eispiraten Crimmitschau
Siege der Eispiraten an der Elbe waren höchst selten. Im Januar glückte mit 3:1 der dritte bei 13 Aufeinandertreffen. Der beendete eine Serie von sechs Eislöwen-Heimsiegen am Stück. Hinspiel 5:4 für Dresden. Dresden wartet seit 06.11. auf einen Dreier.


20.00 Uhr: Hannover Indians - Landshut Cannibals
Die deutlichste Saisonschlappe kassierten die Niedersachsen im Hinspiel, das in Niederbayern mit 1:6 verloren ging. Auch die Heimbilanz ist mit vier Siegen und acht Niederlagen seit 94/95 ausbaufähig.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.