Anzeige
Mittwoch, 12. Dezember 2012

Ehrenpräsident des Deutschen Eishockey Museums Horst Eckert feiert 80. Geburtstag

Für seine Verdienste wurde Horst Eckert (links) 2011 von DEB-Sportdirektor Franz Reindl mit der Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Eishockey Bundes ausgezeichnet
Foto: Schindler

Mit Horst Eckert feiert heute ein Eishockey-Urgestein seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Augsburger ist als Autor zahlloser Bücher für den Eishockey-Weltverband IIHF, als Chefredakteur des Eishockey -Magazins, als Berichterstatter von 32 Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen bis hin zu allen Canada-Cup Turnieren, die von 1976 bis 1991 stattfanden, bekannt.

Von 1987 bis 1991 war er Leiter des Öffentlichkeitsreferats beim Deutschen Eishockey-Bund. 1988 gründete er zusammen mit Roman Neumayer das deutsche Eishockey Museum, das seit 1999 in Augsburg beheimatet war und von der IIHF als eines der besten vier Eishockeymuseen in Europa ausgezeichnet wurde.

Eckert zeichnete sich auch als Mitgründer der Prominentenmannschaft Datschiburger Kickers, als Conférencier im TV und Radio, als Organisator des Schaukampfes von Muhammad Ali 1976 in Augsburg sowie des Helmut-Haller-Abschiedsspiel 1989 ebenfalls in Augsburg aus. 2011 übergab er das Eishockemuseum an Gottfried Neumann. Eckert ist unter anderem Ehrenpräsident des Museums und Mitglied der deutschen Hall of Fame.

Die gesamte Eishockey-NEWS-Redaktion wünscht dem Jubilar alles Gute und viel Gesundheit.

Zum 80. Geburtstag von Horst Eckert (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
  • gestern
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.