Anzeige
Mittwoch, 12. Dezember 2012

Ehrenpräsident des Deutschen Eishockey Museums Horst Eckert feiert 80. Geburtstag

Für seine Verdienste wurde Horst Eckert (links) 2011 von DEB-Sportdirektor Franz Reindl mit der Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Eishockey Bundes ausgezeichnet
Foto: Schindler

Mit Horst Eckert feiert heute ein Eishockey-Urgestein seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Augsburger ist als Autor zahlloser Bücher für den Eishockey-Weltverband IIHF, als Chefredakteur des Eishockey -Magazins, als Berichterstatter von 32 Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen bis hin zu allen Canada-Cup Turnieren, die von 1976 bis 1991 stattfanden, bekannt.

Von 1987 bis 1991 war er Leiter des Öffentlichkeitsreferats beim Deutschen Eishockey-Bund. 1988 gründete er zusammen mit Roman Neumayer das deutsche Eishockey Museum, das seit 1999 in Augsburg beheimatet war und von der IIHF als eines der besten vier Eishockeymuseen in Europa ausgezeichnet wurde.

Eckert zeichnete sich auch als Mitgründer der Prominentenmannschaft Datschiburger Kickers, als Conférencier im TV und Radio, als Organisator des Schaukampfes von Muhammad Ali 1976 in Augsburg sowie des Helmut-Haller-Abschiedsspiel 1989 ebenfalls in Augsburg aus. 2011 übergab er das Eishockemuseum an Gottfried Neumann. Eckert ist unter anderem Ehrenpräsident des Museums und Mitglied der deutschen Hall of Fame.

Die gesamte Eishockey-NEWS-Redaktion wünscht dem Jubilar alles Gute und viel Gesundheit.

Zum 80. Geburtstag von Horst Eckert (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 2 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 2 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.