Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Dezember 2012

Lockout-Tagebuch, Teil 97: NHL sagt Spiele bis zum 14. Januar ab

Foto: imago

Wie von Experten erwartet, hat die NHL noch vor den Weihnachtstagen alle Spiele bis zum 14. Januar gestrichen. Damit sind nun 625 der insgesamt 1.230 Spiele abgesagt worden, also etwas mehr als die Hälfte. Erneut wurde dies mit einer nur kurzen Pressemitteilung erledigt.

Sollte eine Saison 2012/13 stattfinden - NHL Deputy Commissioner Bill Daly geht nach wie vor davon aus - dürfte dies die letzte Absage gewesen sein. Denn auch wenn die Liga nicht von einem offiziellen letzten Termin für einen Saisonstart spricht, gilt bei Experten Mitte/Ende Januar als maximal möglicher Termin, um eine sinnvolle Vorrunde zu spielen.

Das Lockout-Tagebuch (97 Einträge)

 

Dies bedeutet, dass Spielern und Eignern nun die heiße Phase bevorsteht. In den kommenden Wochen muss eine Einigung erzielt werden. NHLPA-Boss Donald Fehr hatte am Mittwoch angedeutet, dass beide Seiten nun wieder direkt verhandeln sollen. Denn beim Spieler-/Eigner-Treffen waren offenbar die meisten Fortschritte erzielt worden.

NHL und NHLPA haben seit vergangener Woche nicht offiziell miteinander gesprochen. 1995 begann eine 48 Spiele dauernde Hauptrunde am 20. Januar. 2005 wurde die Saison am 16. Februar abgesagt. Es war das erste Mal, dass in einer der vier großen US-Sportarten eine ganze Saison abgesagt wurde.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige